Glaubt Ihr, dass man seelisch so geschädigt sein kann dass man nie wieder Freude empfinden kann?

6 Antworten

Nur du erschaffst dieses Leben mit deinen Gedanken. Deine Gedanken werden zur Realität. Wenn du dir immer negatives denkst, dann sieht deine Realität auch dementsprechend so aus.

Ja schon, besser - fast, doch das kann sehr viel Zeit brauchen. Was man in diesem Fall wenigstens versuchen sollte, ist, diesem Hass nicht nachzugeben, denn letztendlich richtet der sich gegen einen selbst. Sich selbst niederzumachen, denn das ist die Folge, oder das Ergebnis, ist nicht gerade besonders klug❗️ Diesen Hass erzeugt man selbst und baut ihn weiter auf, eben das sollte man bleibenlassen.

Du erwähnst "Glückseligkeit bei anderen Menschen", und bringst sie mit Abscheu in Verbindung, doch tatsächlich handelt es sich nur um --- Neid! Eine versteckte Form des Neides, denn ein anderer besitzt etwas, das man selbst nicht haben kann, noch nicht(!). Wenn man das weiß, beides, dann kann man auch daran arbeiten, denn aufzugeben ist keine Option.

Andere Menschen, die nicht mit diesem traumatischen Erlebnis zu tun haben, bei denen man meint, sie wären "glückselig", sind es in den meisten Fällen sowieso nicht, jeder hat nämlich sein eigenes Päckchen, und man macht sich selbst damit nur etwas vor. Auch das ist ein Teil dieses Problems, das man mit sich selbst hat.

Dieser "Hass" ist eigentlich nichts anderes als die Wut, oder der Zorn, den man gegen sich selbst hat, weil man nicht kann, was man so gerne möchte, man fühlt sich schwach, unfähig und gekränkt, dazu noch ist man selbst gar nicht schuld an allem. Schuld, Schuldgefühle, das ist meist auch noch dabei, auch das kann man einfach bleibenlassen, wenn man will und nicht zu viel darüber nachdenkt.

Bei einem schweren Trauma sollte man sich helfen lassen, man geht zum Hausarzt oder versucht gleich, einen Termin bei einer*m Psychologin/Psychologen zu bekommen, man wählt auch nicht den, der in drei, vier Tagen einen Termin anbietet, so einer taugt meistens nicht viel, denn sonst hätte er/sie keinen freien Termin in ein paar Tagen, dort will nur keiner hin, darum hat er/sie frei. Einen Termin bei einer*m guten Psychologin/Psychologen zu bekommen, kann Monate dauern.

Hoffnung? Arbeit ... Hoffnungen sollte man den Frömmlingen überlassen ...

💪👍 🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Vorübergehend ist das leicht möglich. Dafür hat GOTT für eine Auferstehung gesorgt, in der alles Leid Vergangenheit sein wird. - Offenbarung 21:1-5

Nee, kann man haben. Man kann schon einiges verbessern wie den Hass abbauen usw. Man bleibt trotzdem für immer geprägt und alles ist auf Sparflamme. Nichts und niemand kann das zurück geben, es ist komplett zerstört.

Ich glaube das es so dunkle und schwere Leben gibt aufgrund von psychischen Erkrankungen, dass man keine Freude mehr empfindet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium