Wie "entwässert" man die Petra KM 42?

7 Antworten

Was meinst Du mit "Entwässern". Besser wäre es, Du schilderst, welches Problem Du mit der Maschine hast.

Neu entlüften genau nach der Anleitung Seite 5.

http://www.petra-electric.de/de/index.htm?request=/de/gebrauchsanweisungen.htm

Unter Service findest Du da die Gebrauchsanweisung, falls Du die nicht mehr haben solltest.

Also, die Petra muss man am Anfang entlüften. Das heißt einfach, dass im Lieferzustand kein Wasser in der Maschine ist und am Anfang eben durch alle Leitungen Wasser gepumpt werden muss. Das hat anscheinend bei mir nicht funktioniert (denke ich, weil es nicht so abgelaufen ist, wie in der Anleitung beschrieben).

Jetzt pumpt die Petra kurz Wasser an, so dass ein paar Tropfen in die Tasse laufen. Dann aber scheint die Pumpe nicht mehr weiterzuarbeiten. Sie pocht nur noch komisch und pumpt halt nicht mehr. Kann sein, dass das nicht am fehlerhaften Entlüften liegt, aber ich würd's halt gerne ausprobieren, um das auszuschließen, bevor ich sie wieder zurück schicke. Meine Schwester hat die gleiche Maschine bekommen, bei ihr funktioniert halt alles.

Daher jetzt die Frage: Kriege ich das Wasser, was ja jetzt in den Leitungen ist, irgendwie wieder raus, so dass ich die Maschine noch mal neu entlüften kann? Oder hat einer eine andere Lösung für das Problem?

Danke euch, borgi

ist das die Schwester von der Baby Born??? Die mußte unten entwässern!

Das Wasser was Du in den Leitungen hast musst Du nicht herausbekommen um es "neu" zu entlüften... Entlüften bedeutet ja nur, dass die Luft in den Leitungen durch Wasser ersetzt wird und dazu musst Du das Dampfventil (oder was bei der Petra vorhanden ist) öffnen um dem Wasser Platz zu machen, die Luft muss dabei entweichen können. Eine pochende Pumpe klingt nach einer trockenen Pumpe (es läuft kein Wasser nach und die Pumpe läuft leer) oder einem technischen Pumpendefekt.