In welcher Zeit muss ein 42 Km Marathon gelaufen werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss die schlechten Antworten unter mir. 1 Minute pro Kilometer ist vielleicht mit dem Fahrrad schaffbar :). Der Weltrekord liegt bei 2 Stunden und 5 Minuten, was 3 Minuten pro Kilometer entspricht. Wenn du kein professioneller Läufer bist wirst du wahrscheinlich um die 4 Stunden brauchen, sprich 6 minuten pro Kilometer.

Es kommt drauf an, welches Ziel du dir setzt.  Ein Marathon ist eine krasse Belastung für den Körper. Wenn es dein erster Marathon ist, würde ich dir empfehlen, als Ziel "Ankommen ohne Verletzung" zu nehmen. Wenn du merkst, dass dein Körper diese Art von Belastung gut verträgt, kannst du dein Training intensivieren. Beim zweiten Marathon kannst du dir zum Beispiel vornehmen, unter 4 Stunden zu laufen. Beim dritten unter 3:45.  Wichtig ist, dass du richtig trainierst und Verletzungen vermeidest, indem du Signale von deinem Körper wahrnimmst. Nicht jeder ist ein Marathon-Läufer.

Muß? Innerhalb des Zielschlusses. Das können z.B. sechs Stunden sein. Um vier Stunden oder schneller laufen zu können, mußt Du bereits regelmäßig etwas tun, es sei denn du bist jung und zudem ein echtes Talent. Um unter drei Stunden zu kommen, mußt Du in der Regel schonjahrelange Lauferfahrung mitbringen und zudem recht zielstrebig trainieren (ich weiß sehr gut wovon ich rede :-) ).

Die meisten Marathon-veranstallter setzen eine Frist von 6 Stunden, dann sollte man im Ziel sein, gibt auch andere Veranstallter die auch 7 oder 8 Stunden als Frist sezten bzw. Zielschluss.

Kommt natürlich immer aufs Gelände draufan etc.

aber wenn dus unter 3 Stunden schaffst bist du ganz vorne mitdabei ;)