wie entsteht Unterdruck im Venturi-Rohr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwammi284
Beitragsersteller

aber warum entsteht der Unterdruck (im Video)

Schwammi284
Beitragsersteller
@newcomer

entsteht der Sog nur nach der Engstelle oder auch in der Engstelle dann?

newcomer  01.01.2022, 20:20
@Schwammi284

das kann ich dir nicht sicher sagen. Vermutlich aber da wo Rohr expandiert

Schwammi284
Beitragsersteller
@newcomer

wenn ich ehrlich bin , glaube ich das nicht oder ich verstehe das nicht so ganz, denn in einem Vergaser ist die Hauptnadel ja auch an der Engsten stelle und nicht dannach.

(Genauso wie bei der Tragfläche. Es gibt ja so eine Therorie , dass durch die Krümmung ,die Stromlinen dann nah aneinander gedrückt sind, wodurch dann auch was wie eine Venturi-Röhre entsteht . Aber da es dann erst am Ende der Tragfläche dann wieder expandiert, kann es ja nicht wirklich stimmen , dass der Unterdruck erst am ende entsteht ,denke ich.)(es sei denn , der Unterdruck der dann am Ende entsteht, "leitet" sich dann durch die komplette Röhre hindurch bzw. durch den kleinen Teil der Röhre) Ich bin aber kein Physiker oder Student.

Sorry für die komische Schreibweise.

newcomer  01.01.2022, 21:13
@Schwammi284

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Venturi-D%C3%BCse

Fließt durch die Venturidüse ein gasförmiges oder flüssiges Medium, so ist an der engsten Stelle des Rohres der dynamische Druck (Staudruck) maximal und der statische Druck minimal. Die Geschwindigkeit des fließenden Gases (bzw. der Flüssigkeit) steigt im Verhältnis der Querschnitte beim Durchströmen des eingeschnürten Teils an, weil überall dieselbe Menge durchfließt. Gleichzeitig sinkt der Druck im Abnahmerohr, das genau im engen Teil sitzt. Damit entsteht ein Differenzdruck, der dann in verschiedenen Messgeräten oder zum Ansaugen von Flüssigkeiten oder Gasen benutzt wird.

Die Druckdifferenz ist bei Flüssigkeiten (inkompressibel und ohne Reibung) durch die Bernoulli-Gleichung gegeben. Bei idealen Gasen gilt die erweiterte Bernoulli-Gleichung. Erreicht die Strömung Schallgeschwindigkeit, wird die Venturidüse zur Lavaldüse.

Schwammi284
Beitragsersteller
@newcomer
Gleichzeitig sinkt der Druck im Abnahmerohr, das genau im engen Teil sitzt

Allerdings wird nicht erklärt , warum der Druck dann sinkt , oder habe ich mich verlesen? Könntest du mir das bitte erklären?

Schwammi284
Beitragsersteller
@Schwammi284

Ich weiß aber nicht , ob das stimmt , was ich hier sage , weil ich nur ein "Hobby Interssierter" bin.

newcomer  01.01.2022, 22:00
@Schwammi284

ich kann es dir auch nicht zu 100% erklären.
Eventuell kann man es so sehen.
Mal angenommen Rohrdurchmesser groß.
Würde man dieses Rohr abschneiden und dort mit der
Hand versuchen die Luft aufzuhalten gelingt das schwierig
da die Luft große Angriffsfläche hat somit große Kraft.

Macht man das gleiche bei kleinerem Rohr hat man geringere Angriffsfläche,
sprich durch die Reduzierung wirkt weniger Druck.

Dieser Druckunterschied wirkt nicht nur entlang zum Rohr sondern auch seitlich.

Somit hat dünneres Rohr weniger Seitendruck gegenüber dickerem Rohr

Schwammi284
Beitragsersteller
@newcomer

Das erklärt zwar für mich warum der Druck im kleinem Rohr geringer ist , allerdings nicht , warum ein Unterdruck (zum Atmosphärendruck) entsteht. Naja egal ich will dir nicht auf die Nerven gehen und werde das schon herausfinden. Aber trotzdem danke deiner Mühen.

newcomer  02.01.2022, 14:42
@newcomer

vielen Dank fürs Sternchen auch wenn ich deine Frage nicht komplett lösen konnte ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

Grundsätzlich stimmt das schon. Die vorbeiströmende schnelle Luft sorgt in dem abzweigenden Rohr für einen Unterdruck, da die Luft aus dem Rohr mitgerissen wird

Schwammi284
Beitragsersteller

Verstehe ich das so richtig , dass in einer Venturi Röhre wo "unten" an der Engstelle ein Behältnis mit einer Flüssigkeit angeschlossen ist , die Flüssigkeit dann durch die die druckgradientkraft mit raus gesaugt wird?