Wie entsteht Qualzucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach erklärt werden Hunde verpaart welche das gewünschte Aussehen am meisten ausgeprägt besitzen. Das passiert aber vorerst erstmal fast bei jeder Hunderasse, Qualzucht oder nicht. Denn bei vielen Hunderassen spielt das Aussehen eine wichtige Rolle. Teils ist es sogar überlebenswichtig.

Bei Qualzuchtrassen allerdings wird hierzu noch einfach schlicht weg nicht auf Gesundheit geachtet. Das Aussehen hat keine Vorteile für den Hund selbst sondern nur für den Menschen. Ich bin aber ganz ehrlich, bei gewissen Hunderassen könnte ich persönlich mir sogar vorstellen dass da mit Gen-Manipulation gearbeitet wurde. Denn es gibt mittlerweile noch weit aus schlimmere Modemixe/Rassen als die ganzen Mopse und Frenchie's. Wirklich brutal...

Wie entsteht eine Qualzucht? Die Hauptgründe für die Entstehung von Qualzuchten sind Schönheitsideale, Modeerscheinungen und wirtschaftliche Interessen. Besonders bei vielen Hunderassen standen lange Zeit in der Zucht optische „Besonderheiten“ stark im Vordergrund. Auf die Gesundheit der Tiere wurde oft nicht geachtet.

Es werden Hunde miteinander verpaart, die das gewünschte Merkmal zeigen, also runde Köpfe oder kurze Nasen wie z.B. der Mops oder Zwergwuchs wie bei den Teacuphunden. Bei den Nachkommen werden wieder die Hunde miteinander verpaarten, die am kleinsten sind oder bei denen der runde Kopf oder die kurze Nase am meisten ausgeprägt ist.

So geht man z.B. auch vor wenn man eine andere Eigenschaft bei einem Hund verstärken möchte, wie z.B. beim Tamaskan das wolfsähnliche Aussehen.

Man spricht von Qualzuchten, wenn unter denn nachkommen solche mit einer Schädigung durch die weitervererbung eines schädlichen Gens auftreten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

man verstärkt durch Zucht Merkmale, die einem "gefallen", ohne Rücksicht darauf, dass diese dem Tier schaden.