Besitzer von Qualzuchten?

6 Antworten

Meine war aus den Tierheim , wahrscheinlich auch kein absichtlich hergestellter, aber hatte halt zuletzt die gleichen Probleme. Eigentlich wollte ich ein anderen Hund aber die kleine konnte mich mit ihren Wesen so beeindrucken das meine Wahl auf sie gefallen ist weil sie charackterlich wie A.. auf eimer zu uns passte. Ich wusste da aber bereits das der runde Schädel, die kurze Nase, der Überbiss und der filigrane Körperbau nicht unproblematisch ist und irgendwann mehr Pflegeund medizinische Hilfe bedarf. Zu den Zeitpunkt war es ein aktiver, sehr aufgeweckter hund, auch sehr intelligent und erstaunlich sportlich für die grösse von 25 cm, das ist auch der einzigste Hund der es geschafft jagenderweise durchzubrennen bis fast rein ins kaninchenloch, das hat weder mein Labbi, der Podenco , der Berner noch die Pflegehunde je gemacht 😅🤷‍♀️ die hat ne erstaunliche Geschwindigkeit noch erreicht. Und ich denke genau das ist das trügerische die Hunde können wenn jung sind völlig unauffällig Wirken , aber der Verschleiss ist höher so das erst monate oder Jahre nach den kauf der Fehler ersichtlich wird, für welche die sich damit noch nicht so beschäftigt haben kommt das dann unerwartet . Und ich denke das Viele auf die Verkaufsanzeigen reinfallen wo die Tiere als "Rückzüchtung", "lange Nase ", "freiatmend", "Eltern gesund" usw angepriesen werden was teilweise lächerlich anmutet. Zb beim Mops , man geht von den Startpunkt fast keine Nase aus, fügt lächerliche 2 cm dazu und denkt das der Hund nun gesund ist und das ist in meinen Augen ein Fehlschluss weil immer noch ein erheblicher Teil fehlt, sonst würde der Mops auch nicht mehr aussehen wie ein Mops 🤷‍♀️ da hilft die rosarote Brille von will haben wahrscheinlich auch mit, das man solchen Veräppelungen aufsitzt.

Weil sich die Menschen vorher nicht informieren, einen Hund ohne Jagdtrieb suchen der angeblich nicht viel Bewegung braucht und weil die Züchter die Welpen als freiatmend verkaufen. Eigentlich ein Witz, dass jemand darauf hinweist, dass sein Welpe atmen kann.

Man muss nunmal leider der Tatsache ins Gesicht blicken: Die alle meisten Menschen handeln egoistisch bei solchen Dinge.

Es ist in? Es ist modern? Mit der verzerrten Wahrnehmung vieler Menschen sieht es auch noch süß aus? Na dann muss man es haben. Selbst wenn es tot-krank ist.

Schade aber nach dem Motto kaufen die meisten Hunde Menschen. Der Hund ist für sehr viele ein Standardsymbol. Wäre an sich jetzt auch erstmal nicht so schlimm, vorausgesetzt der Hund ist gesund und man kann dem Hund, je nach Rasse, das bieten was er braucht.

Aber das ist leider seltener der Fall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  17.10.2023, 09:04

Traurig aber wahr!

Weil sie die Tiere süß oder schön finden und sich absolut nicht darüber informieren ob so ein Tier überhaupt unbeschwert leben kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Letztendlich weil viele Leute diese schön und süß finden. Wenn eine Qualzucht aus dem Tierheim stammt finde ich es auch okay, weil auch dies sind Hunde die ein schönes leben verdient haben. Leute die die aber als Welpe von Züchtern kaufen finde ich schrecklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin