Wie entsteht Haar, Augen und hautfarbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe entsteht durch Farbpigmente, die in die Haut und ins Haar bzw. in die Iris eingelagert werden- oder eben nicht. Diese Farbstoffe werden Melanine genannt. Man kann dabei zwischen dem Eumelanin (dunkelbraun) und dem Phäomelanin (heller und eher rötlich) unterscheiden. Je mehr Melanin eingelagert wird, umso dunkler ist die Farbe.

Schwarze Haut und schwarzes Haar entstehen dann, wenn der Körper besonders viel Melanin produziert. Das ist überall dort ein Vorteil, wo die Sonne ganzjährig stark scheint. Das Melanin schützt nämlich vor zu viel schädlicher UV-Strahlung. Diese zerstört nämlich zum einen die lebenswichtige Folsäure im Körper, sie kann die DNA verändern und trägt damit zur Entstehung von Hautkrebs bei und sie kann die Haut auch regelrecht verbrennen (Sonnenbrand). Auch die Augen werden vor zu viel UV-Strahlung geschützt, indem Melanin in die Iris und in die Netzhaut eingelagert wird.

Die Farbe von Haut, Haaren und Augen ist genetisch bedingt. Die Vererbung ist aber sehr komplex und bis heute noch nicht bis ins letzte Detail aufgeklärt. Zum einen wird jedes der genannten Merkmale nicht nur von einem einzigen Gen bestimmt, sondern von einer Vielzahl verschiedener Gene., sie sind polygene Merkmale. Die Synthese des Melanins (Melanogenese) erfolgt über mehrere Zwischenschritte und für jeden einzelnen davon ist ein anderes Enzym zuständig, das wiederum von einem anderen Gen codiert wird. Gleichzeitig wirkt sich ein Gen nicht nur auf ein Merkmal aus. Ein Gen, das die Hautfarbe beeinflusst, hat oft auch Auswirkung auf die Farbe der Haare oder der Augen usw. Wenn ein Gen auf mehrere Eigenschaften Auswirkungen hat, nennt man das Pleiotropie.

Nähere Informationen zur Vererbung der Hautfarbe findest du hier: https://u-helmich.de/bio/gen/reihe3/34/index34.html.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Durch Pigmente, ähnlich wie auch Hautfarbe entsteht.

Eumelanin ist für Braun-Schwaz "zuständig".
Phäomelanin für rotes Haar.

Und das Fehlen von Pigmenten resultiert in hellblond bzw. grau/weiss.

Blondieren ist im Grunde nichts anderes als Pigmente aus dem Haar entfernen/zerstören.

Die Farben sind auf deiner DNA festgelegt und niedergeschrieben. Wenn die DNA abgelesen wird, werden die passenden Proteine vom Körper hergestellt, sie führen zu den verschiedenen Farben.

Jeder Mensch hat eine andere DNA und damit werden andere Proteine hergestellt, die nach außen hin bei jedem Menschen anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für das Thema