Wie entstehen Nachnamen? Bsp. Frau Backofen / Brathuhn

4 Antworten

Das wurde früher meistens von den Berufen der Leute hergeleitet, Bäcker, Müller, Schneider ectr.

Und dann wo sie herkamen, aus welcher Region z.b.

bei den beiden Namen die du nennst, wird es in grauer Vorzeit mal jemanden gegeben haben der mal was mit Backofen(Hier vielleicht ein Ofenbauer) oder mit Hühnern zu tun gehabt haben. Vielleicht war da einer der mal besonders gut Backhühner machen konnte.

Manchmal sind dir Namen auch mit der Zeit so verändert, dass sowas halt dabei rausgekommen ist.

Öfen gab es schon in der Eisenzeit, davon mal abgesehen... Die Entstehung von Nachnamen reicht wahrscheinlich schon Jahrhunderte zurück und soweit ich weiß, richtete sich die Vergabe des Nachnamens z.B. an dem Beruf der entsprechenden Person. War sie z.B. Müller, wurde sie auch Müller genannt. War sie ein Schmied, so bekam sie halt den Namen, der uns heute unter Schmidt bekannt ist. Und so weiter... Manchmal, vielleicht wenn eine Person eben keinen Beruf hatte, wurde sie vielleicht nach dem erstbesten Ding oder sowas benannt, das dem Namensgeber gerade auffiel. Vielleicht hatte Herr oder Frau Brathuhn eben gerade ein leckeres Brathuhn auf dem Tisch oder sowas.

Namen werden im Lauf der Zeit oft verballhornt oder verändern ihre Bedeutung. Für "Backofen" guck mal auf --> GenWiki (wiki.de.genealogy.net), eine andere Deutung geht auf "Bach oben" , ebenfalls eine Ortsbezeichnung. Zu "Brathuhn" sagt yasni.de, daß es vom schwedischen "Bratune" kommt und halt semantisch einfach mit neuer Bedeutung übernommen wurde, weil es so auf Deutsch Sinn macht (was das aber auf Schwedisch heißt - keine Ahnung, aber bestimmt nicht "Brathuhn").

Nachnamen haben vielerlei Ursprünge. Können Eigenschaften der (damaligen) Person sein; können Berufe sein; kann der Wohnort sein... Kann vieles sein.

Ursprünglich war es nur eine Definierung derjenigen Person, die gemeint war.