Wie entsteht eine Singularität?

3 Antworten

Singularität ist meines Wissens einfach der mathematisch-physikalische Begriff für eine Situation, in der irgendwelche Gleichungen keine sinnvollen Aussagen mehr machen.

Was du vermutlich meinst, ist ein Schwarzes Loch. In so einem Schwarzen Loch gibt es einen Bereich, in dem die Dichte nach den Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie unendlich und die Ausdehnung gleich 0 ist, das ist ein Beispiel für eine Singularität.

Ein Schwarzes Loch entsteht meist, wenn ein sehr massereicher Stern keine Kernfusion mehr betreiben kann und durch den dann wegfallenden Druck der vorher durch sie erzeugten Strahlung durch seine eigene Gravitation kollabiert (dann kommt es auch zu einer Supernova).

So kann der Stern auch als Neutronenstern enden, aber wenn seine Masse beim Kollaps über einer gewissen Grenze liegt, kollabiert er weiter, bis er den sogenannten Schwarzschildradius (benannt nach seinem Entdecker Karl Schwarzschild, dass da auch schwarz drinsteckt, ist also Zufall) unterschreitet.

Dann bildet sich um ihn ein Ereignishorizont, weil die Raumzeitkrümmung so groß wird, dass selbst Licht nicht mehr aus dem Bereich hinter dem Ereignishorizont entkommen kann, und er ist ein Schwarzes Loch.

Eine Singularität entsteht wenn Unendliche Masse auf Unendlich kleinen Raum zusammen gepresst wird.
Lese dir aber am besten den Wiki Eintrag dazu durch...

...durch Anwenden der falschen Transformationsgesetze.