Wie entsteht das nageln bei einem Dieselmotor?

4 Antworten

Ich kenn den Begriff nich, aber vielleicht habe ich davon als "klopfen" gehört? Dann müsste der Grund die Verwendung von falschen Kraftstoff sein.

Sry falls ich dir nicht helfen konnte :\

Dieselmotor

Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.

Hintergrund kann sein:

Zündverzug bei der Verbrennung
Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)

In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritzem Diesel und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung. Die Folgen des Nagelns sind identisch mit denen des Klopfens.

Das sog. Kaltlaufnageln verschwindet bei steigender Temperatur des Motors und ist meist unbedenklich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

Das liegt am hohen Druck im Dieselmotor und dem konstruktionsbedingten "hartem" Verbrennungsverlauf.

Bei Common-Rails haben sie versucht das weg zu entwickeln, dafür hat man mit denen wieder ganz andere Probleme.