Wie entstehen psyschiche Erkrankungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht mit einer psychischen Erkrankung geboren wird, entwickeln diese sich erst mit der Zeit.

Durch Sozialismus zum Beispiel. Einstein sagte Folgendes: "Eine Definition von Wahnsinn ist es, immer dasselbe zu tun, aber jedes mal andere Ergebnisse zu erwarten". Genau das ist es, was Sozialisten immer und immer wiedertun. Man sieht schon seit über 100 Jahren, dass Sozialismus eine weltfremde Utopie ist, die immer dazu führt, dass die Menschen verelenden und versuchen davor unter Lebensgefahr zu fliehen. Aber Sozialisten versuchen es trotzdem immer wieder und erwarten jedes mal ein anderes Ergebnis als das, was man schon aus duzendfacher Erfahrung kennt.

Demnach kann man Sozialismus als eine Art Geisteskrankheit betrachten.

Sie entstehen durch genetische Prädisposition. Und durch die gegebenen Umstände. Will heißen: ein Faktor Genetik, ein Faktor Biographie. So genau kann man das letztlich nicht sagen.

Psychische Erkrankungen sind vielschichtig. Eine Neigung zu Schizophrenie oder Depression kann genetisch bedingt sein, viel andere Erkrankungen holt man sich im Laufe der Zeit durch Stress und Überlastung. Es ist hier sehr wichtig, auf die Psychohygiene zu achten, also immer für Stressausgleich zu sorgen. Heute nennt man das Resilienz, da kann man lernen - es gibt auch Bücher darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ist je nach Erkrankung ganz verschieden, manche haben auch körperliche Hintergründe die können sehr schnell entstehen.