Wie entstehen Noten im Studium? Bzw. Was sind Credits?

Spezifisch beim Mathe stuium

3 Antworten

Credits dienen dem Vergleich, der im Studium erbrachten Leistungen. Ein gewöhnliches Bachelorstudium umfasst i.d.R. 180 Punkte. Dabei bemisst ein Creditpunkt eine Arbeitsdauer von 25-30 Stunden. Ein bestandenes Modul (z.B. eine Vorlesung und eine Übung) wird mit einer bestimmten Anzahl Credits belohnt und es ist die in der Studienordnung vorgeschriebene Anzahl von Credits zu erreichen um das Studium abzuschließen. Dabei haben Credits und Noten nichts direkt miteinander zu tun. Solange du das Modul bestehst (Note nicht schlechter als 4,0) erhältst du die Credits.

Die Benotung gibt dir der Dozent oder die Dozentin. Dabei muss er oder sie sich teils an Vorgaben halten, teils besteht aber auch ein gewisser Spielraum.

Wie die Benotung in einem Kurs erfolgt variiert stark zwischen den Kursen, und wird in der ersten Einheit erklärt. Kann sein dass es einfach eine Prüfung gibt, deren Note dann die Note vom Kurs ist. Oder zwei Prüfungen, wobei eine mit 70% und eine mit 30% bewertet wird. Oder eine Prüfung die 40% der Note ausmacht, und der Rest wird durch Übungsaufgaben erbracht. Oder gar keine Prüfung, und du musst einfach ein paar kleinere oder eine große Arbeit scheeiben (quasi einen wissenschaftlichen Aufsatz zu einem Thema).

Wie du siehst gibts da sehr viele Möglichkeiten, wird aber immer in der ersten Einheit besprochen.

Am Ende jedes Semesters schreibt man eine Prüfung in jeder Vorlesung, die man gehört hat. In der Regel sind das 3 Vorlesungen. Für jede dieser Prüfungen erhälst du eine Note. Am Ende des Bachelors/Masters werden alle diese Noten gemittelt, gewichtet mit den Credits/Semester-Wochen-Stunden der jeweiligen Vorlesung. Das ist dann deine Endnote, obwohl die anderen Noten auch auf dem Zeugnis stehen. Die Abschlussarbeit wird auch benotet, bringt auch Credits und geht entsprechend gewichtet in die Endnote ein.

Die Credits sind zur Gewichtung der Vorlesungen und zur Abschätzung des Arbeitsaufwands da. Es wird empfohlen pro Semester Vorlesungen im Wert von insgesamt 30 Credits zu belegen. Im Bachelor zB bedeutet dass, dass du nach 3 Jahren Regelstudienzeit bei 180 Credits bist. Daher ist die Anforderung des Bachelors auch 180 Credits zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemaster