Wie entstehen Geröllkegel?

4 Antworten

Ich würde jetzt Geröllkegel eher in der Geologie verorten - klar gibt es chemische Einflüsse, die schlussendlich zb zu einem Hangsturz führen können (zb Pflanzenwuchs)- aber auch das wäre Bestandteil der Geologie.

ABFrage
Beitragsersteller

Okay, danke für den Vorschlag. Trotzdem wäre eine Antwort hilfreich.

Hat wenig mit Chemie zu tun und hängt davon ab, ob du die einfachen Hügel irgendwo meinst (die entstehen simpel durch Erosion und irgendwann rutscht alles ab) oder ob du die komischen Pyramiden mitten in den Ebenen von Südamerika meinst. Das war früher weicher Meeresboden, auf den ein Deckel aus harter Lava kam. Nachdem der Boden sich gehoben hat, bleibt der Deckel bestehen und darum herum erodiert das Gestein. Das heißt es muß von diesem Deckel kreisförmig abrutschen, wodurch diese Pyramidenhügel entstehen. Also wieder mal nix mit Außerirdischen ;-)

m.f.G.

anwesende