Wie entstehen die Jahreszeiten? (bitte einfach erklären)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neigung der Erde zur Sonne ist immer verschieden. Die Jahreszeiten entstehen, wenn die Sonne direkt oder abgeschrägt auf den entsprechenden Erdteil strahlt.

Da die Erde nicht in einem Kreis, sondern in einer Ellipse um die Sonen fliegt sind die Abstände zur Sonne immer Unterschiedlich.

CaptainCaneman  19.08.2011, 18:33

falsch.. Die anziehung ist auf allen seiten gleich, also ist auch der Kreis rund. Hattet ihr nich nie Erdkunde?

Szintilator  19.08.2011, 19:01
@Juliahn

@CaptainCaneman, Du hast Recht, der Kreis ist rund, und auch der Fußball ist rund, hattest Du denn nie Erdkundeunterricht¿

Die Bahn der Erde um die Sonne ist nicht kreisrund, sondern elliptisch.

Die Jahreszeiten sind so, daß hier bei uns im Norden zur Winterzeit der Abstand Erde-Sonne am geringsten ist, wieso ist es dann kälter¿ Ω

Cod4freak  04.09.2011, 20:35
@CaptainCaneman

Ich habe in Erdkunde aufgepasst und bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Erde in einer Ellipse um die Sonne fliegt !!

Die Erde ist geneigt, je nach dem, ob Sommer oder Winter ist, ist also der Winkel der Erdoberfläche (wo du gerade lebst) unterschiedlich zur Sonnen Einstrahlung. Deswegen wird weniger Energie auf die Erdoberfläche übertragen. Das ist so evtl etwas schwer zu verstehen, deswegen hier der Versuch für dich: Nimm eine Taschenlampe und zünde damit senkrecht auf den Boden. Der Beleuchtete Teil ist dann relativ klein. Dies entspräche dem Sommer. Wenn du die Taschenlampe nun neigst, dann wird der beleuchtete Teil grösser. Da die Taschenlampe aber immer gleich viel Licht abgibt (sie weiss ja nicht, dass du sie neigst), wird die Energie, die auf der ganzen Fläche ist dieselbe sein. Da nun aber die Fläche grösser ist, ist die Energie pro Fläche kleiner. Dies entspricht dem Winter.

Mit dieser Erklärung wird auch klar, wieso auf der Südhalbkugel die Jahreszeiten verschoben sind. Das ist, weil ihre Halbkugel genau anderst geneigt ist als unsere, deswegen haben sie die Sonne senkrecht auf der Halbkugel, während sie bei uns sehr flach ist. Desweiteren wird klar, wieso es um den Äquator keine Jahreszeiten gibt, weil dort die Neigung bezüglich der Sonne immer dieselbe ist.

Kein Grund für die Jahreszeiten ist hingegen der Abstand der Sonne zur Erde. Es ist sogar so, dass wenn wir Winter haben wir eigentlich näher bei der Sonne sind als im Sommer.

Die Jahreszeiten entstehen durch den Stand der Erdachse zur Sonne. Durch die "Drehung" der Erde und Sonne verändert sich der Stand der Erdachse zur Sonne.

Du solltest echt mal bei Wikipedia oder auf youtube gucken

Die Tageslängen bestimmen, wie stark sich Landmassen und Meere erwärmen oder ob sie abkühlen. Die Tageslängen ändern sich durch den Umlauf der Erde um die Sonne. Wie das genau geht, siehst Du hier:

https://youtube.com/watch?v=2eUtJeZdHqQ