Warum ist die Sonne heute früh so rot aufgegangen?

3 Antworten

Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

-  ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

-  ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut und ist in allen Richtungen sichtbar.

Die Sonne ist morgens in Deutschland immer rötlich.

Je später es ist, desto gelber wird sie(Ausgenommen abends). Liegt einfach an der dicker der Atmosphäre..

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Sonne, Licht)

je mehr dunst und staub in der luft ist, die das licht nur streuen, umso röter werden sonnenauf- und untergänge. gerade in diesen beiden phasen im jahr (tag- und nachtgleiche) mit entsprechenden wetterlagen ist das am intensivsten.

grundsätzlich wird jeder auf- oder untergang rötlicher, weil das licht beim weg durch unsere atmosphäre einen wesentlich längeren weg zurücklegen muss, als wenn die sonne senkrecht am himmel steht.