Wie groß ist die Chance, von einem Blitz auf einem Balkon getroffen zu werden?

7 Antworten

Wenn Du nicht im der obersten Etage wohnst und "überdacht" stehst, ist die Wahrscheinlichkeit "0". Wenn das Haus über einen fachgerechten Blitzschutz verfügt ist die Wahrscheinlichkeit auch "0".

Aber das betrifft einen direkten Blitzschlag. Überspannungsschäden von Blitzen sind zum Teil über weitere Strecken nachweisbar.

die chance vom blitz getroffen zu werden ist schon mal kleiner als die im lotto zu gewinnen. statistisch gesehen. wenn die blitze tief kommen würd ich mich nicht aufn balkon stellen der blitz schlägt gerne am höchsten punkt ein. und das muss nicht zwangsläufig der blitzableiter sein^^

Das Risiko, direkt getroffen zu werden, ist sehr gering.

Das Risiko, plötzlich "im Feld" eines Blitzes zu sein, der in unmittelbarer Nähe einschlägt, ist deutlich höher. Und das kann durchaus unangenehm sein, und ist ggf. durchaus auch gefährlich.

Häuser wirken, gerade wenn es Stahlbetonkonstruktionen sind, ähnlich wie ein Faraday'scher Käfig. Deswegen ist man in Häusern auch sicherer, insbesondere auch bzgl. des Feldeffektes.

Sowas kann schon mal passieren, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Es gibt aber auch so quer Blitze die dich zum Beispiel auch obwohl das Geweiter weiter weg ist treffen können.
Generell sollte man bei einem Gewitter drinnen bleiben!!!!

eher sehr gering - außer du stehst vielleicht gerade auf dem balkon einer  dachterrasse