Wie entstehen bei Zügen Signalstörungen und was ist eine Signalstörung?

6 Antworten

Signalstörungen wären zum Beispiel wenn ein Signal erlischt (zu unterscheiden von „wenn ein Signal abgeschaltet wird“!)

Oder ein Signal zeigt etwas Falsches an (z.B. ein Halt Signal an der Bahnhofausfahrt) hier würde dann z.B. die punktförmige Zugbeeinflussung ins Spiel kommen

bei signalstörungen meint man in der Regel nicht Signale am Zug selbst sondern z.B. Schilder

Fangen wir mal etwas weiter vorn an:

Auf der Straße bist Du auf den guten Willen aller anderen angewiesen, dass keiner über den Bürgersteig bügelt und die Fußgänger tötet. Oder so.

Für einen Zug erfolgt die Fahrwegsfreigabe prädiktiv:

Nicht der Lokführer guckt, ob da was kommt und fährt dann mal, sondern dem Lokführer wird über Signale angewiesen, was er zu tun hat. Anhalten, warten, weiterfahren usw.

Die Signale werden vom Fahrdienstleiter gestellt nach Kenntnis der Zugbewegungen, also wo fährt gerade was (und wo darf daher jetzt nichts anderes hinfahren). Die Signalsysteme sind unterschiedlich fein ausgeprägt, in der Regel erfolgt aber ein "Block" von Fahrwegen: Ist eine Fahrstraße geschaltet, kann ich keine weitere, kreuzende (und dazu zählen auch entgegenkommende) Fahrstraße schalten. Das erfolgte früher mechanisch über einen "Streckenblock" an den Schaltern und Hebeln, zurzeit meist elektrotechnisch und immer häufiger digital. Und im Besondern bei letzteren gilt: Was nicht eindeutig und widerspruchsfrei grün ist, ist immer rot. Zwei Rechenprozesse müssen zu dem gleichen Ergebnis kommen, sonst geht kein Signal auf grün.

Und letzteres ist u. a. ein Grund für eine Signalstörung. Dann steht der Zug vor einem roten Signal und der Fahrdienstleiter erreicht nicht, es auf einen Fahrbefehl zu stellen. Der Fahrbefehl wird dann (schriftlich dokumentiert und nach einem engen Protokoll) mündlich erteilt, was Zeit kostet und auch nicht alle Fahrbegriffe beinhaltet (also nochmals langsamer sein kann).

Weitaus seltener sind andere Signalstörungen wie etwa durchgebrannte Lichter: Diese werden durch einen geschlossenen Stromkreis bis ins Stellwerk zurück überwacht. Fällt ein Licht aus, wird das angezeigt und es gibt eine ganz banale, technische Störung.

Etwas häufiger sind mechanische Behinderungen bspw. weil eine Weiche nicht bis in die Endstellung bewegt werden konnte (Stein dazwischen oder so). Dann kann der "Block" nicht geschaltet werden.

Häufiger sind fehlende Gleisfreimeldungen, etwa durch einen Achszähler o. a. m. Dann hat ein Zug zwar schon den Abschnitt schon verlassen, die Technik konnte das aber nicht vollständig nachvollziehen und der "Block" bleibt gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Die Signale zeigen an, ob der nächste Steckenabschnitt frei ist.

Wenn das Signal ausfällt, darf der Zug nicht weiterfahren. Es könnte ja sein, dass der Vorgängerzug (oder einzelne Wagen davon) noch auf dem Steckenabschnitt stehen.

Leonp326  27.12.2021, 23:44

„Wenn das Signal ausfällt, darf der Zug nicht weiterfahren.“

Jein! In den Fall müsste man sich an den Mast orientieren, der unter dem Signal ist! Hinter diesen befinden sich Vorschriften wie bei einem Signalausfall z.B. vorgegangen werden soll! Z.B. gibt es Fälle wo der Lokführer „auf Sicht“ weiter fahren darf! (Max 40 Km/h)

atm77  27.12.2021, 23:47
@Leonp326

Richtig.

Ich habe es hier etwas vereinfacht.

Aber im Grunde ist es dieselbe Situation wie wenn die Ampeln ausfallen: Auf einer kleinen Kreuzung wird das irgendwie funktionieren mit "Rechts vor Links" etc.

Bei großen Kreuzungen mit mehreren Spuren bricht Chaos aus und deswegen bleiben lieber alle stehen.

Wenn ein Signal nicht richtig funktioniert, dann kann der Zug nicht in den nächsten Streckenabschnitt einfahren.

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:35

Warum nicht, also was ist die Aufgabe von dem Signal?

Leonp326  27.12.2021, 23:40
@verreisterNutzer

Ein Signal dient z.B. dazu die Einfahrt in einen Streckenabschnitt zu gewähren oder zu verweigern (wie bei Autos die Ampeln)

ein Signal könnte auch ein Geschindigkeitssignal sein.
ein Signal könnte auch ein Vorsignal sein, was anzeigt was am nächsten Hauptsignal angezeigt wird. Z.B. Vorsignal grün —> in ca. Einen km wird ein Hauptsignal kommen (Ampel) die auf grün steht

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:42
@verreisterNutzer
Warum nicht, also was ist die Aufgabe von dem Signal?

Eine Strecke ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Jeder Abschnitt ist durch Signale abgesichert. In einem Abschnitt darf sich nur ein Zug aufhalten, damit es nicht zu Unfällen kommt.

Erst wenn der vor dem Zug liegende Abschnitt frei ist, wird das Signal auf grün gestellt und der Zug darf in den Abschnitt einfahren. Sofort danach wird das Signal wieder auf Rot gestellt.

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:42
@Leonp326

Wenn Signalstörung ist, wie wird es Repariert, muss dann ein Technicker an den Gleisen was reparieren?

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Kann es vorkommen das der Technicker sagt er kann es heute nicht reparieren weil zB ein Teil bestellt werden muss was am nächsten Tag ankommt oder darf sowas nicht passieren?

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Sowas passiert in aller Regel nicht, weil solche Signale nicht so sehr komplex sind.

Und wenn so etwas passiert, dann kann man auch auf das Nachbargleis ausweichen zum Beispiel.

Leonp326  27.12.2021, 23:49
@verreisterNutzer

Logisch muss es zur Instandshaltung kommen! Aber im laufenden Betrieb ist es nicht so dass sich da ein Techniker hinstellt und die Fahrt erst weitergeht wenn es repariert ist.. es gibt Vorgaben wie der Lokführer an den einzelnen Fällen vorzugehen hat. Manchmal ist z.B. eine Weiterfahrt „auf Sicht“ erlaubt

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:51
@verreisterNutzer

Ja klar, die Weichen / Signale melden es zurück, ob sie sich umgestellt haben oder nicht. Das wäre ja krass, wenn das nicht so passieren würde.

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:51
@Leonp326

Dachte immer da muss erst Technicker kommen und die Fahrt geht erst weiter wenn er es Repariert hat :) Wann ist z.B. eine Weiterfahrt trotzdem erlaubt?

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Na, beispielsweise kann ein defekter Bahnübergang von einer Sicherungsfirma mit Leuten abgesichert werden. Der Lokführer muss dann vor dem Bahnübergang anhalten und sich überzeugen, das alles in Ordnung ist. Dann darf er ganz langsam darüber fahren.

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:56
@verreisterNutzer

Hab mal vom einem Zugfahrer gehört das er an einem Bahnhof halten musste wegen Weichenstörung denn wenn man weiter fährt droht man zu Entgleisen

Leonp326  27.12.2021, 23:56
@verreisterNutzer

Dafür sind die Masten da. Der Fall der Weiterfshrt ist eher selten. Aber ein Fall den man öfters hat wären weiß rot weiß Masten. Gibt es z.B. einen Signalausfall bei einem Signal mit diesem Mast, dürfte man nur im Auftrag des Fahrdienstleiters weiterfahren!

verreisterNutzer  27.12.2021, 23:58
@Leonp326

Warum droht man zu Entgleisen bei Weichenstörung und zur Sicherheit musste er langsam fahren

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:00
@verreisterNutzer

Wenn man auf eine fremde Fahrstraße kommt, die für einen anderen Zug reserviert ist, kann man entgleisen, wenn man mit dem zusammenstößt zum Beispiel.

Leonp326  28.12.2021, 00:00
@verreisterNutzer

Weichenstörung wäre z.B. wenn eine Weiche nicht festgehalten ist dh sich im Prinzip noch weiterbewegen könnte. Wenn das passiert während der drauf ist, dann könnte (und wird) der Zug entgleisen wenn er z.B. mit 130 anrast. Deshalb darf eine Strecke auch nur freigegeben werden wenn

a) die Strecke frei ist

b) die beweglichen Elemente in der richtigen Lage sind

c) die beweglichen Elemente fest sind

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:04
@Leonp326
Wofür musst du das aber wissen?

Voll egal :) Ich finde die Neugier von dem FS schön. Neugierige Leute sollte es öfters geben :)

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:05
@verreisterNutzer
Ist z.B Regen ein Grund für Signalstörung

Nein, Regen alleine nicht. Die Dinger funktionieren auch, wenn sie naß sind.

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:05
@Leonp326

Fahre zurzeit sehr oft Zug und Interssiere mich sehr für die Technick von Zügen und Gleisen, und wusste früher nicht das der Zug mit den Gleisen sehr verbunden ist :)

Leonp326  28.12.2021, 00:06
@verreisterNutzer

Regen ist eher unwahrscheinlich dass es eine signalstörung auslöst.. man sprüht immer brav Sand aus dem Zug raus um die Schienen trocken zu halten

aber natürlich wäre Wasser im größeren Mengen ein Problem! Und dafür gibt es auch Entwässerungsmaßnahmen weil das nicht gut wäre wenn Wasser in den Unterbau gelangt so wird der Boden weich

Leonp326  28.12.2021, 00:09
@verreisterNutzer

„wusste früher nicht das der Zug mit den Gleisen sehr verbunden ist“

streng genommen sind die Räder des Zuges nicht wirklich mit den Schienen verbunden. die Räder sind Kegelförmig geformt und allein wegen ihrer Form fallen sie nicht aus der Bahn (wegen der Form fährt der Zug nicht gerade, sondern in Sinus-Wellen)

also wenn du einen Zug von oben betrachten würdest würdest du sehen wie er sich hin und her bewegt in Wellenform :D

Leonp326  28.12.2021, 00:14
@verreisterNutzer

Das Weiss ich nicht, bin kein Fahrdienstleiter :D also weiß ich nicht was er als erstes tut.. wahrscheinlich die Stirn runzeln :D

aber eine wesentliche Aufgabe ist es z.B. bei Signalausfällen bei Signalen mit weiß-rot-weiß Masten dem Lokführer den Auftrag zu geben, weiterzufahren. Deshalb muss er natürlich die Bedingungen dafür prüfen, er trägt die Verantwortung dafür!

Leonp326  28.12.2021, 00:23
@verreisterNutzer

Ja! Der Stein könnte dafür sorgen dass die Weiche nicht mehr voll umfänglich nutzbar ist!

ein anderer Grund könnte z.B. sein dass die Zunge defekt ist. Also dass sich die Weiche umstellt, die Zunge aber nicht. Somit wäre es im Prinzip dann auch keine Weiche mehr weil man die Richtung nicht mehr ändern könnte

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:26
@Leonp326

Manchmal höre ich so ein geräusch und so ein klags auf der Schiene, ist es weil die Weichen sich grad umgestellt haben?

Leonp326  28.12.2021, 00:28
@verreisterNutzer

Ich hoffe nicht! Das würde Ja bedeuten, dass sich die Weichen stellen, während der Zug auf der Strecke ist :‘D

Leonp326  28.12.2021, 00:33
@verreisterNutzer

Sobald du am Hauptsignal vorbei bist (Signal mit grünem Licht) darf definitiv keine Weiche gestellt werden. (Generell darf nur auf grün gestellt werden wenn die Weiche festgehalten ist!)

wenn du meinst dass du das vor der Fahrt (also im stehenden Zustand) hörst dann ja, allerdings bezweifle ich dass du das hörst :D

verreisterNutzer  28.12.2021, 00:36
@Leonp326

Bin über den Übergang gelaufen, schranke war offen, dann musste ich neben den Gleis auf dem gehe Weg laufen zum Bahnhof und somit habe ich es gehört :)

Leonp326  28.12.2021, 00:43
@verreisterNutzer

Wenn du Interesse hast z.B. an Signalen etc. kannst du dir ja einen Zug Simulator runterladen. Gibt auch einen von der DB.