Wie entstanden Schwarze/Asiaten(östlich)/Weiße?

12 Antworten

Nein, die Schwarzen sind natürlich nicht durch Schimpansen entstanden, es ist weit einfacher

In Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung sind Menschen mit dunkler Haut gesundheitlich einfach im Vorteil, einfach weil sie quasi internen Schutz vor Sonnenbrand haben, daher ist ihre Chance, viele Nachkommen zu haben hier höher, Gleichzeitig verstärkt sich diese Schutzfärbung von Generation zu Generation, da dann auch bewusst dunklere - und damit gesündere Partner ausgewählt werden.

Anders in Klimazonen mit schwächerer Sonnenstrahlung. Hier behindert die dunkle Haut die Erzeugung von Vitamin D in der Haut, Also leiden die dunkleren stärker unter Mangelerkrankungen, und die mit hellerer Haut sind im Vorteil, sind gesünder und haben auch gesünderen Nachwuchs. Das bleibt natürlich auch nicht unbemerkt, wodurch man sich dann auch wieder für einen helleren Partner entscheidet.

Über viele viele Generationen macht der Mensch unbewußt also nichts anderes, als er es auch in der Tierzucht macht. Er wählt seine Partner nach bestimmten, gefühlsmäßig gesünderen Nachwuchs verheißenden Merkmalen aus

Das gilt dann eben auch, je nach wärmeren oder kälteren Gegenden, trockeneren oder feuchteren. Stärker strukturierre Gesichter sind z.B. mit mehr "Regenrinnen" ausgestattet, und so in regenreichen Gegenden vorteilhaft, in trockneren Gegenden sind glattere Gesichter vorteilhaft usw.

FelixLingelbach  31.12.2016, 15:39

Logo - mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Deshalb gehe ich älterer Herr so gern in den Regen. Ich habe die passenden Regenrinnen dafür.

CATFonts  31.12.2016, 16:13
@FelixLingelbach

Na ja, was denkst du, warum wie Augenbrauen haben, und die Nasenlöcher nach unten offen sind.

Wenn du nicht rassistisch klingen möchtest, würde es helfen "schlitzäugig" durch beispielsweise "asiatische Augen(partie)" zu ersetzen;)

okaybad
Beitragsersteller

Danke für den Wort, habe echt kein ersatz für Schlitzäugige gefunden und Asiaten kann ich ja nicht als ersatz benutzen, weil es in Asien auch Länder wie Afghanistan gibt

Die optischen Merkmale sind einfach Anpassungen an die unterschiedlichen Lebensräume und -bedingungen der verschiedenen Erdteile. Manches wurde in neue Siedlungsgebiete mitgenommen, z. B. stammen die amerikanischen Ureinwohner ursprünglich aus Asien und sehen noch heute entsprechend aus. Amerika wurde vor gerade mal 15.000 Jahren besiedelt.

Und nein, natürlich stammt kein Menschentyp vom Schimpansen ab ;) Obwohl man das zumindest in Westafrika zeitweise glaubte, wie vor ca. 400 Jahren ein Missionar nach seiner Rückkehr von den ansässigen "Heidenkindern" berichtete. Diese wären dir für deine Vermutung nicht böse gewesen, im Gegenteil. Wenn man bedenkt, dass der Mensch bei den meisten alten Völkern von wie auch immer gearteten Tierwesen abstammt, war dieser Missionar mit seiner Erfahrung bestimmt nicht allein. Auch wenn das mit den Schimpansen aus heutiger Sicht nicht wissenschaftlich korrekt ist, es ist allemal näher an der Wahrheit als die "christliche Weisheit".

1. Schimpansen sind nicht die Vorfahren der Menschen, sondern ihre nächsten lebenden Verwandten. Die letzten gemeinsamen Vorfahren von Schimpansen und Menschen waren aber weder Menschen noch Schimpansen. Jede zwei beliebigen Menschen auf diesem Planeten sind miteinander viel enger verwandt als einer von ihnen mit einem Schimpansen. Schwarze sind den Schimpansen genauso nah oder fern wie Aborigines, Westeuropäer oder Japaner.

2. Die schwarze Hautfarbe ist ein Schutz gegen die Einwirkung der Sonnenstrahlung (UV-Strahlung zersetzt die Folsäurevorräte im Körper, was zu Missbildungen bei der Schwangerschaft führt) und trat auf, nachdem die Vorfahren der Menschen den Großteil ihres Fells eingebüßt haben (Schimpansen und Gorillas haben unter ihrem dunklen Fell auch eine weiße Haut).

Bei der Verbreitung der Menschen außerhalb der Tropen wirkte sich die dunkle Hautfare negativ aus, vermutlich weil das Sonnenlicht nötig ist, um das lebenswichtige Vitamin D aufzubauen. Die Hautfarben der menschlichen Ethnien stehen damit in Zusammenhang mit dem Breitengrad, auf dem sie leben. Dunkle und helle Hautfarben haben sich also mehrfach unabhängig voneinander entwickelt, je nach Nähe zum Äquator bzw. kulturellen Schutzmechanismen (arabische Ureinwohner sind heller als Äthioper auf dem selben Breitengrad, weil sie schon seit Jahrtausenden lange Kleider tragen und in Zelten wohnen.

3. Die Epikanthus-Falte, die die charakteristische asiatische Augenform bewirkt ("Schlitzauge" ist mehr als nur ein bisschen beleidigend) kommt weder nur bei asiatischen Völkern vor noch hat jeder Asiate zwingend eine solche Falte. Die weite Verbreitung dieses Merkmals wird oft als Anpassung an regionale Wetterumstände (Sonne, Wind, Sand) bezeichnet, aber ich persönlich denke, dass die wesentlich trivialeren Ursachen dafür sexuelle Selektion und/oder Gendrift (zufällige Verbreitung von Genen z.B. durch genetische Flaschenhälse).

Das ist falsch. Die ersten Menschen entwickelten sich in Afrika und waren schwarz. Sie entwickelten sich allerdings nicht aus Schimpansen, sondern aus einem gemeinsamen Vorfahren von Schimpansen und Menschen, der mittlerweile ausgestorben ist.

Nach einiger Zeit begann sich die Menschheit entlang der Küsten auszubreiten. Kurz nach der Aussiedlung aus Afrika in Richtung Nahost gab es eventuell einen geringfügigen genetischen Austausch mit anderen humanoiden Gattungen wie z.B. den Neandertalern, dazu gibt es diverse Hypothesen. Zunächst wurde wie gesagt der Nahe Osten besiedelt, dann Südasien, dann Australien. Am Schluss kamen dann noch Europa, Ostasien, und Amerika.