Wie entstand eig. Deutschland?

2 Antworten

Ich fange ja gerne bei den Franken an, es gab ein fränkisches Reich, danach ein westfränkisches und ein ostfränkisches. 962 wurde das HRR (Heilige Römische Reich) gegründet, Otto I. wurde zum Kaiser gekrönt.

"Die Markgrafschaft Österreich wurde am 8. September 1156 von Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) auf dem Hoftag in Kreuzhof bei Regensburg zu einem eigenständigen, von Bayern unabhängigen Herzogtum Österreich erhoben. Damit beginnt die eigentliche Geschichte Österreichs als selbständiges Territorium innerhalb des Heiligen Römischen Reiches."

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Frankenreich_und_Heiliges_R%C3%B6misches_Reich_700%E2%80%931806

Aber auch danach war weder Deutschland so wie heute noch Österreich so wie heute. Es gab Zeiten mit vielen kleinen Fürstentümern. W.A. Mozart (*1756) war Salzburger (dort wurde er ja geboren), und als er nach Wien umzog, wechselte er auch seinen Landesherrn. Auch damals war Österreich noch nicht so wie heute.

Ab 1804 war Österreich ein Kaisertum. 1871 wurde Deutschland unter Wilhelm I. von Preußen ebenfalls ein Kaisertum. Bis 1918 war Österreich eine "Doppelmonarchie" Österreich-Ungarn. Aus der Zeit stammen viele Wiener Einflüsse in Budapest (so sind die alten Caféhäuser in Budapest ganz ähnlich wie in Wien).

Bis 1918 gab es auch den Staat Preußen, der umfasste vor allem Teile von Nord- und Mitteldeutschland (sowie Ostpreußen). Der Süden des heutigen Deutschlands gehörte nicht dazu. Auch das war noch komplizierter: ein kleiner Teil des Südens - das Gebiet der Hohenzollern (heute ein Teil von Baden-Württemburg) - gehörte doch zu Preußen.

"ein" Deutschland gibt's erst seit 1871"!

Vorher gabs etliche "deutsche" Länder, mit Königen, Fürsten usw. Die sich auch häufig bekriegten.

Dieses "Deutschland" existierte bis 1945, anschließend gab's bekanntlich zwei "Deutschland".

Erst seit 1990 gibt es wieder EIN Deutschland.

Österreich gibt es bereits seit über tausend Jahren.....