Nikolaus in Deutschland und Österreich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich. Manche Familien feiern Nikolaus am Krampustag (5.12.), manche am Nikolaustag (6.12.). Wir feiern seit einigen Jahren am Krampustag, da ich und meine Mutter und Tante viel negatives im Leben erlebt haben, so feiern wir lieber am Tag des bösen Krampus :D .

Knoerf  08.12.2016, 00:49

Danke für den Stern :) .

Der Nikolaus kommt am ABEND des 05.12. Richtigerweise kommt er in der NACHT. Aber das ist für die meisten Kiddies zu spät.

Im Prinzip ist es egal. Aber der Tag endete früher, mangels Uhren mit Beginn der Dunkelheit und nicht um punkt Mitternacht. Da war der 5. bereits der 6.

Das am 5. gefeiert wird kenne ich weder aus D noch aus A

Ich weiß es nur so: Entweder man stellt die Stiefel (geputzt!) am Abend des 5. Dezember raus. War man brav, so findet man dann am 6. Dezember was.

Kommt der Nikolaus persönlich ins Haus, so geschieht das am 6. Dezember nachmittags/abend je nach Alter der Kinder.

Bin aus Österreich und hier wird definitiv am 6.12. gefeiert. Also in der Praxis! Mag sein, dass es theoretisch Mitternacht oder der Abend davor sein sollte - aber der Nikolo kommt am 6.12.