wie entstand die erde?

3 Antworten

Es ist nicht besonders klug, dass du dich fragst, wo du es doch offensichtlich nicht weißt. Dieses Nichtwissen dann noch weiterzuspinnen - "alles einfach so da sein" - ist schon der erste Schritt in eine verhängnisvolle Beliebigkeit.

Die Erde entstand zusammen mit der Sonne und dem Rest des Sonnensystem aus einer kollabierenden Gaswolke. Lässt sich alles nachlesen.

Also, ein alter Stern wurde zu einer Supernova und der Staub presste sich durch den hohen Truck zusammen.(Staubteilchenwolke, Gaswolken)Daraus entstanden die Planeten.Auf der Erde gab es einfach die perfekten Bedingungen. Und dann fing es an mit Wasser und so.

Woher ich das weiß:Hobby

So einfach da war das nicht, es vergingen schon ein paar Millionen Jahre.

Jupiter war schon da und spielte Billard im Keuiper Gürtel.
Entsprechend lebhaft ging es zu.
Die Steinchen rasselten aneinander, den Rest macht die Schwerkraft.
Die Erde klumpte die Brocken aneinander und wurde rund, so über die Jahre.
Das ging 'ne Weile gut, bis Teja die Bahn kreuzte und es rumste gewaltig.
Aus den absprengten Brocken bildete sich der Mond.
Jener nun, der Mond hielt die Erde auf Kurs, jedenfalls dort wo sie sich noch heute befindet, man nennt das gebundene Rotation.

Ähnlich verlief das auch mit den anderen Gesteinsplaneten, Mars, Merkur, Venus usw.
Nur nicht ganz so glücklich wie für die Erde.

DerHans  30.12.2023, 18:34

MILLIARDEN Jahre. Das ist der gleiche Unterschied wie 1 € zu 1.000 Euro.