Wie entstand der Spruch "Sieg Heil!"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heil bedeutet laut Wikipedia :Heil drückt Begnadung, Erfolg, Ganzheit oder Gesundheit oder aber in religiöser Bedeutung Erlösung aus.

Abwandlungen des Wortes finden sich in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen, z. B.: heil, heilig, heilsam oder heilbar; das Antonym dazu ist heillos, zum Heil das Unheil („Pech“, „Verderben“, „Unglück“).

Sieg ( Der Sieg des Krieges) und Heil (Erfolg z.B.)

Gabi40  18.05.2011, 14:34

Eine sachlich richtige und zugleich wohltuende Erklärung, losgelöst von jeder politischen Wertung. Von mir dafür ein DH!

Flashkick
Beitragsersteller

Diese Antwort als hilfreichste, da am detailliertesten direkt auf Gutefrage.net beschrieben.

Natürlich trotzdem einen lieben dank an die anderen Antwortgeber/innen.

dazu muss man den ursprung herrausfinden.. denn A.H. hat sich viel von Cesar abgeguckt.. suche also deine antwort in der römischen geschichte. oder frag jemaden der extrem rechts ist ^^

Gabi40  18.05.2011, 14:31

MIt der 2. Hälfte Deines letzten Satzes hast Du Dir Deine ansonsten knappe aber richtige Antwort gründlich versaut; denn dieser Gruß hat nichts mit der extrem blöden Rechts-Zuordnung zu tun. Zur Zeit sind übrigens die Linken diejenigen, die ständig Randale machen und Autos harmloser Bürger abfackeln, aber das ist in Deinen Augen wohl ein Kavaliersdelikt?

Patze88  19.05.2011, 14:25
@Gabi40

Was haben jetzt die Randale in Deutschland damit zu tun? Man kan ja auch viel rein interpretieren. Es gibt durch aus Rechte, die in solchen Sachen/Fragen echt gebildet sind. Zumindestens sollten es alle sein. Also halt mal den Ball flach =) Es ging hier um das Sieg Heil und das hat mal nichts um Oi Oi zu tun.

Rudolf von Sebottendorf reklamierte, dass das „Sieg Heil!“ von „Heil und Sieg!“ abstammt. Dieser Ausspruch wurde unter Mitgliedern der Thule-Gesellschaft in den 1920er Jahren geprägt und seiner Ansicht nach von Hit*er in verkürzter Form übernommen.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlergru%C3%9F