Wie entsorgt man religiöse Schriften richtig?

26 Antworten

Über ein solches Thema, sollte niemals in der Öffentlichkeit berichtet werden. Dann gäbe es auch keine Reaktionen, auf solche Vernichtungen. Wäre doch langwelig, wenn Menschen getötet würden, und keiner würde darüber berichten.

Das Fatale ist doch, das es sich diesmal um den Koran handelt. Letztes mal, waren es wenigstens Karikaturen. Sowas ist schwer, in die Öffentlichkeit zu bringen. Aber einen Koran zu verbrennen, das könnte sogar ich. Ich habe Oben einen liegen.

Eine wertlose Bibel, zu entsorgen, ist heute, Gott sei dank, noch kein Problem. Es ist aber zu befürchten, wenn die Entwicklungen so weiter gehen, das das bald, auch zu einem Problem werden könnte. Allerdings, muss man auch dabei sagen, das das Vergraben alter Religionsschriften, immerhin den Vorteil hat, das wir sie heute wieder ausgraben können. Wären sie alle verbrannt worden, hätten wir heute keine mehr.

Grüße, Rudi Gems

Userrr  26.02.2012, 00:18

Ach ich würde mal die Reaktion des Papstes sehen, wenn ich vor ihm ein Kartong voller Bibel verbrenne.

Rudigems  26.02.2012, 00:28
@Userrr

Und was haben wir hier bei GF, mit der Reaktion eines Herrn Ratzinger zu tun? Ich würde jedenfalls, zu dir hingehen, und dir einen Geldbetrag bieten, wenn Du mir die Bibeln unbeschadet, überlässt. Die Dinger, haben doch einen Wert!

Aber, eins weis ich ganz genau. Herr Ratzinger, käme niemals auf die Idee, eine Protestveranstaltung zu organisieren, wo Menschen getötet werden. Sowas scheint es nur in Ländern zu geben, wo der Islam, die Macht hat.

Wahrscheinlich, würde es Herr Ratzinger, zur Kenntnis nehmen, über diese Dummheit, mit dem Kopf schütteln, vielleicht ein paar Worte verlieren, sich umdrehen, und woanders hingehen.

Grüße, Rudi Gems

cornyriegel  26.02.2012, 13:21
@Userrr

Für die meisten Bibelverbrennungen weltweit war in der Vergangenheit die katholische Kirche verantwortlich, federführend oder hat sie im Hintergrund unterstützt. Da Herr Ratzinger das bestimmt weiß, wird er sich mit Protest zurückhalten.

Außerdem sind Bibeln ja auch Gebrauchsgegenstände, die irgendwann unansehnlich werden oder wie oben angeführt verdorben sein könnten und dann sind sie eben nur noch Altpapier.

Rudigems  26.02.2012, 13:57
@cornyriegel

Für die meisten Bibelverbrennungen weltweit war in der Vergangenheit die katholische Kirche verantwortlich, federführend oder hat sie im Hintergrund unterstützt. Da Herr Ratzinger das bestimmt weiß, wird er sich mit Protest zurückhalten.

Ich hoffe, er wird genau das Gegenteil tun! Weil ich Herrn Ratzinger, einen gewissen Intellekt nicht absprechen will, wird er aus genau dem Grunde, nämlich das Fehlverhalten früherer Katholiken, ein paar Takte zu einer solchen Verbrennung sagen, um damit indirekt, frühere Vorfälle zu verurteilen.

Grüße, Rudi

Wellenschlag  27.02.2012, 12:20
@Userrr

Den Papst interessiert die Bibel nicht. Das wäre ihm also egal. Den interessieren nur ihre Überlieferungen, Traditionen und Bräuche. Auch, wenn alles heidnisch ist.

Oder kennst du einen Katholiken, der sich in der Bibel auskennt?

Rudigems  27.02.2012, 14:16
@Wellenschlag

Genau das ist das Problem. Weil die Menschen, die Bibel nicht verstehen, meinen sie, man könnte sie auch verbrennen. In der Bibel, gibt es ein Hauptgebot der Nächstenliebe. Und alle Vorschriften aus der Bibel, haben sich diesem Hauptgebot unter zu ordnen. Und bitte, wer hat das verstanden? Du Wellenschlag?

Grüße, Rudi Gems

Die Reationen in Afghanistan wurden verursacht, weil offensichtlich respektlos mit dem Koran umgegangen wurde. Jedem ist doch klar, dass in einem Land, wo der Islam eine wichtige Rolle spielt, nicht das heilligste Buch verbrannt werden darf. Es ist ja genauso unvorstellbar, dass vor dem Balkon des Papstes die Bibel verbrannt wird! In Deutschland ist die Papiertonne eine adäquate Verwertungsanlage für altes Papier. Es gibt aber kleine Rituale, die man kurz vorher vollziehen kann. Zum Beispiel soll man Brot bevor man es wegschmeisst küssen und die Stelle dann an die Stirn heben. Sonst darf man im Islam kein Brot/Essen wegschmeissen. Ich kann mir ähnliches für den Koran auch vorstellen. Ich denke, da kann dir genaueres die Moschee deines Vertrauens weiterhelfen... Zu was dein Papiermüll weiterverwendet wird, weisst du einfach mal nie. Solgange es nicht verfassungswidrig ist, darf in Dt ja alles erstmal gedruckt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Glauben nicht vereinbar ist. Immerhin geht es dabei auch um den Schutz der Natur und die ist in der Religion auch wichitg.

pasmalle  25.02.2012, 23:09

Du solltest den Afghanen keine goldene Brücke bauen. - Sie haben es nicht verdient.

Selbst wenn naive Amerikaner gedankenlos mit der Vernichtung von Koran-Bänden umgegangen sind, ist dies keine Legitimation zu Gewalt gegenüber den Übeltätern. - Die Reaktionen in Afghanistan sind politisch von den Taliban gesteuert. - Dass das Volk auf der Straße - wie meistens vorwiegend Jugendliche - sich dadurch zu Mord und Gewalt aufstacheln lässt, ist ein Zeugnis von Dummheit einer Kultur und missverstandener Religion.

Seefuchs
Beitragsersteller
@pasmalle

Ich möchte keine Brücke bauen ich will einfach nur wissen wie man sowas auf ehrliche Weise tun kann ohne wen zu verletzten.

Den auch ein Priester in Deutschland wird betroffen sein wenn ich eine Bibel vor ihm verbrennen würde.

skydive4444  25.02.2012, 23:14
@pasmalle

Da muss ich Dir aber widersprechen = pasmalle=, diese Religion ist keineswegs missverstanden. Sie ist genau so wie sie dort dargestellt wird aggressiv, gewalttätig und intolerant bis in die Wurzeln.

Klaraaha  25.02.2012, 23:17
@pasmalle

Ich sehe es ähnlich. Hätten die Amerikaner Mickey-Maus Hefte in ihrer Bibliothek gehabt und diese verbrannt, wäre es für sie dasselbe gewesen. Die wußten nicht, dass Verbrennen als Entsorgung eines Korans nicht üblich ist, weil sie das zuhause mit allen Büchern und Schriften, Zeitungen so machen.

Klaraaha  25.02.2012, 23:22
@Seefuchs

Der Priester würde vllt den Kopf schütteln, aber er würde niemanden umbringen, od. andere Leute deshalb zum Mord anstiften.

pasmalle  25.02.2012, 23:40
@Seefuchs

Hallo Seefuchs, das mit dem "Brücke bauen" war nicht an dich gerichet, sondern bezieht sich auf die Antwort von Ninakinn.

norelig  26.02.2012, 01:32
@Seefuchs

Den auch ein Priester in Deutschland wird betroffen sein wenn ich eine Bibel vor ihm verbrennen würde.

Das ist eben der Unterschied zu deiner Frage . Ich kann einen Koran/Bibel , den ich nicht mehr brauche einfach wegwerfen . Oder auch verbrennen . Wenn ich das allerdings in der Öffentlichkeit mache , um zu provozieren ist das etwas ganz anderes . Kein Priester würde Anstoß daran nehmen , wenn du eine Bibel in den Ofen schmeist . Wenn du allerdings einen "Scheiterhaufen" vor der Kirche errichtest , dann schon .

Jahr des Herrn 2017:

Hab jetzt, bei der Gelegenheit Dich ein wenig näher kennen zu lernen Deine Frage gelesen und möchte die (meiner Meinung nach beste Möglichkeit) kund tun:

Als universeller Gläubiger würde ich sagen, daß Du das Buch (was immer) entweder behalten solltest (fraglich bei der Bibel denn es gibt zu viele Versionen die abgeändert oder ergänzt wurden) einfach behalten und bei Einer angemessenen Gelegenheit (Ausflug oder so) gut verpackt oder eingeschweißt vergraben, vielleicht hat man ja in ein paar Jahren die Möglichkeit diese wieder Lesbar zu machen und es wird für Altertumsforscher sicher interessant sein zu wissen Deine vielleicht "verlorene" Version zu finden...

Also nicht "Aus den Augen aus dem Sinn"

Das ist meiner Meinung nach die respektvolle Lösung :)

das hängt von deiner religiösen bzw. spirituellen Neigung ab.

Als Moslima oder Moslem wirst Du auch den unleserlichen Koran aufheben,

als Christ wirst Du beides können: Die Bibel in Ehren aufheben ODER verbrennen. Unterschied beim Christen: Der eine glaubt an Gott und braucht dafür keinen Fetisch (die Bibel "nur "Buch aus Papier) der andere glaubt auch, aber nimmt die Bibel als Fetisch, hebt sie auf.

Als Agnostiker oder Atheist wirst Du (hoffentlich) das menschliche gedruckte Arb.Produkt ehren, das sich im Buch/Bibel u.a. vergegenständlicht hat, aber ggfs. auch daraus keinen Fetisch machen und - falls unlesbar geworden - als Altpapier entsorgen. Falls doch noch lesbar. Verschenken an Antiquariate oder Verschenkeladen o.ä.

Im Judentum gibt es, meist in einer Synagoge, eine Geniza, das isteine Kammer zur Entsorgung nicht mehr verwendeter Texte. Auch das Begraben von unleserlichen sakralen Texten war und ist üblich. das finde ich pietätvoller, als wenn man eine religiöse Schrift mit Müll in die Tonne wirft.