Wie entsorgt ihr flüssiges öl?

15 Antworten

2-3 mal kann man das Öl schon verwenden,aber es kommt darauf an,was man schon damit gebacken hat.Denn wenn man zb.Fisch bäckt dann schmeckt man es nachher auch. Auf KEINEN Fall kommt das ÖL in den Kanal. Bei uns in der Gemeinde gibt es einen sogenannten "Öli" das ist ein Kübel mit gut verschliessbaren Deckel mit einer grösse von ca.2-3 lt.wo man das gebrauchte Öl reingibt und dann kann man es im Recyclinghof abgeben und man bekommt einen neuen.

Ich schütte es in den Ausguss, dann aber Spülmittel darüber und Wasser. Allerdings erst, wenn das Öl abgekühlt ist. Man kann es aber auch in eine PET-Flasche gießen ,verschrauben und in den Mülleimer tun wenn es viel ist.

piraschok
Beitragsersteller

danke,,,werd das mit der Flasche machen!

Rheinflip  26.01.2012, 11:14

Niemals in den Kanal! Die Kosten für die Verstopfung willst du lieber nicht haben.

also, wenn ich hier lese, das man das alte öl in den abfluß schüttet, da kommt mir der kaffee hoch, so eine misterei aber auch.

jeder imbiss, gaststätte MUSS einen fettabscheider haben, und die die meisten sammeln auch das fett, dafür gibts geld, öl ist ein wertstoff. autos fahren damit und maschinen laufen damit, es wird aufbereitet.

mindestens in die biotonne oder auf den kompost, aber bitte nicht in den abfluss, ins klo, letztendlich schadet ihr euch damit selbst, denn je mehr unrat im abwasser ist, um so teurer wird die klärung ! wenn also die wasser - bzw. abwasserkosten steigen, dann wißt ihr wenigstens an was das liegt.....und manchmal auch an WEM.

also in zukunft bitte etwas umsichtiger beim pommes futtern, ich weiß, das es nicht einfach ist. im übrigen kann man benutztes öl nochmal verwenden, durch ein tuch gießen, die krümel dann wegschmeißen.

Rheinflip  26.01.2012, 11:18

Die Biotonne ist meist nicht der richtige Ort dafür. Die allermeisten Kommunen wollen das im Restmüll haben, wenn sie das nicht sammeln und verwerten.

  1. Kann man Fritieröl, wenn es nicht extrem nach dem Fritiergut schmeckt, noch für die Pfanne verwenden.

  2. Wenn man das nicht möchte, gibt man es entweder im Bauhof oder im Giftmobil ab.

  3. Auf keinen Fall gehört es in den Restmüll, wie so manche glauben.

  4. Höre bitte nicht auf die extremen Umweltverschmutzer.

Rheinflip  26.01.2012, 11:24

Gut verschlossen im Restmüll ist okay.

abibremer  05.02.2012, 15:29

zum fritieröl in der bratpfanne möchte ich alfons schuhbeck zitieren: die leute geben irrsinniges geld für das beste und teuerste motoröl aus, wenn es aber in den eigenen körper geht, ist das billigste drecköl noch gut.

Dein Wagen Umrüsten

dieselboy Fahren mit Altöl Diesel ohne Geld Tanken - YouTube

► 3:04► 3:04 www.youtube.com/watch?v=AwCwVV9FmOk23. Dez. 2009 - 3 Min. - Hochgeladen von MegaSteiner Fahren mit Altöl die Umwelt schonen ohne Probleme Altöl Umwandeln in ... Anstatt Ökosteuer ...