Wie entsorgt ihr Briefumschläge mit Sichtfenster?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Papier 53%
Fenster rausreißen und getrennt entsorgen 29%
Restmüll 12%
Gelber Sack 6%

10 Antworten

Papier

Altpapier. Die Sichtfenster sind oft Transparentpapier, kein Kunststoff. Selbst wenn es Plastik ist, kriegt die Papierfabrik das raus.

Die Papier-Etiketten von leeren Marmeladegläsern zupft beim Altglas doch auch keiner ab. Es landen immer Fremdstoffe beim Recycling, die aussortiert werden müssen.

Spwrld  01.05.2020, 20:55

Bist du dir sicher, dass es auch welche mit Transparentpapier gibt? Konnte online kein -durchsichtiges- Transparentpapier finden, dass da als Fenster dienen könnte? Danke schon einmal:)

Fenster rausreißen und getrennt entsorgen

in Berlin hab ich wirklich monomanisch Papier und Plastik immer getrennt, auch kleine Teile, und Umverpackungen von der Milch immer zur Plaste. Bloß richtiges Papier ist Altpapier, bei der Papiermüllfirma sortieren sie das auch immer radikal aus.

tanzella  02.04.2019, 17:54

Ich mache das auch so. LG 😃

https://www.focus.de/wissen/klima/tid-12546/umwelt-gehoeren-fensterumschlaege-ins-papierrecycling_aid_348297.html

Briefumschläge bereiten beim Recyceln wegen ihrer transparenten Plastikfenster und den klebrigen Laschen Probleme. Der Latexgummi von selbstklebenden Umschlägen verstopft die Maschinen, und das Plastik verunreinigt das recycelte Papier.

Ergo wenn man sich nicht die Mühe machen möchte Klebelasche und Sichtfolie zu entfernen gehören sie in den Restmüll.

https://www.t-online.de/leben/id_70101372/papiermuell-oder-restmuell-.html

Restmüll

Hab keine Lust auf das ordentliche Trennen und dann ist Restmüll halt die bessere Wahl. Auf Arbeit "recyclen" wir allerdings die meisten Fensterumschläge, um z.B. intern sowas wie die Auszahlungen aus der Kasse von Auslagen der Mitarbeiter "weiterzureichen".

Papier

Offiziell und legal, kommt der Umschlag komplett in die Papiertonnne.