Wie entshet Untersteuern bzw Übersteuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesammt etwa wie kosy erklärt. Muss aber nicht unbedingt Fronttriebler mit Frontmotor und Hecktriebler mit Heckmotor sein. Die Frage ist welche Reifen welcher Achse die Traktion verlieren. Wenn die Vorderachse wegrutscht ist es Untersteuern (das Fahrzeug macht nicht die gewünschte Kurve, sondern rutscht eher gradeaus), wenn die Hinterachse wegrutscht ist es Übersteuern (das Fahrzeug stellt sich quer, also zeigt mit der Front mehr Richtung Mittelpunkt des Kurvenradiuses als würde es eine engere Kurve fahren). Wann nun was ausbricht bzw wegrutscht ist von vielen Faktoren abhängig. Fahrzeugbalance (wo höhere Fliehkräfte wirken aber im Gegenzug auch die Räder fester aufgedrückt werden), Windflügel (Spoiler, dann auch hörere Geschwindigkeit = mehr Fliehkraft aber auch mehr Anpressdruck), Bereifung (evtl vorn und hinten unterschiedlich), Strassenbelag (in der Kurve läuft vorn und hinten andere Radien und daher evtl der Unterschied zwischen Dreckstelle passieren und erwischen), Technische Besonderheiten wie Defekte oder sonstige Einstellungen und noch Absicht (Handbremse ziehen). Dann existieren mit Sicherheit noch so einige Faktoren die ich nicht erwähnt hab.

Das hängt vom Schwerpunkt des Fahrzeuges ab. Ein Fahrzeug verhält sich neutral, wenn der Schwerpunkt in der Mitte, also genau zwischen den beiden Achsen liegt.

Bei Fronttrieblern, die den Motor auch vorn haben, liegt der Schwerpunkt des Fahrzeuges meist weit vorn. Fährt ein solches Auto zu schnell in eine Kurve, so dass die Reifen schlupfen, wird durch die Fliehkraft der vordere Teil des Autos schneller nach außen geschleudert, als das Heck, weil aufgrund des höheren Gewichtes des vorderen Teil des Wagens dort höhere Fliehkräfte wirken. Das Fahrzeug fährt dann keine Kurve mehr, sondern tendiert zum Geradeausfahren. Deshalb nennt man das Untersteuern.

Bei Autos, deren Schwerpunkt sehr weit hinten liegt (z. B. Hecktreibler mit Heckmotor), ist es umgekehrt. Wie diese Fahrzeuge in der gleichen Kurve rutschen, dreht sich das Heck viel schneller und eher nach außen, als die Front, sodass es dem Fahrer scheint, als würde er die Kurve enger fahren, also als würde er mit dem Lenkrad "übersteuern", das Lenkrad also weiter drehen, als die Kurve eng ist. Deshalb nennt man das "übersteuern".

asphalt, Reifen Konsistenz....

PatrickLassan  04.12.2011, 20:10

Ausserdem vom Antriebskonzept .