Kann ein Mikrofon kaputt gehen vom übersteuern?

4 Antworten

Mir ist das mal mit nem Lautsprecherbox passiert. Die Qualität des Sounds wird zunehmend schlechter und irgendwann TILT ist es aus.

Da Mikrofon übersteuert in deinem Fall ja nicht, sondern lediglich das bereits Digitalisierte Signal im PC. DAs ist so, als würdest du eine Tondatei übersteuern lassen während überhaupt kein Mikrofon an deinem PC hängt. Das ist dem Mic völlig egal.

Kritisch kanns bei der Wiedergabe übersteuerter Signale für deine Ohren und Lautsprecher werden...

Dass ein Mikrofon übersteuert, kann übrigens auch vorkommen: Wenn der aufgenommene Schalldruck so groß ist, dass die Mikrofonmembran weiter ausgelenkt wird, als es bauartbedingt vorgesehen ist. Im schlimmsten Fall kann dabei die Mikrofonmembran zerstört werden.

Ja das Mikrofon kann bei zu hohem Eingangspegel kaputt gehen.

Man nennt den maximalen Pegel, den ein Mikrofon verkraftet, Grenzschalldruck.

In der Regel musst du da aber schon ordentlich Gas geben :)

spiele  26.03.2016, 14:10

Er macht doch nur in Windows er schreit ja nicht rein

Wenn der Schalldruch zu hoch ist könnte die Mikro Kapsel kapputt gehen, aber das müsste dann seeehr laut sein. Vom übersteuern alleine geht es eingelich nicht kapput

spiele  26.03.2016, 14:11

Er macht das nur in Windows... Er schreit nicht rein...