Übersteuern und Untersteuern unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man hier auf dem Bild gut sehen..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Überteuert, untersteuern)

Übersteuern (driften) beschreibt das Ausbrechen des Fahrzeugs über die Hinterräder. Untersteuern dagegen beschreibt, dass die Vorderräder die Traktion verlieren und du trotz Lenkbewegung geradeaus rutscht. Dies kann sowohl durch zu schnelles Reinfahren in die Kurve als auch durch Bremsen und Lenken gleichzeitig bei Fahrzeugen ohne ABS hervorgerufen werden (Bremsuntersteuern)

Übersteuern passiert nur bei Heckbetriebenen Autos was man auch Driften nennt. Und Untersteuern passiert bei FWD Fahrzeugen z.B. wenn man zu Schnell in die Kurve geht und das Auto über die Vorderachse schiebt.

LG

Quentin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LizenzfireArtZ  15.01.2023, 19:23

Das ist falsch. Auch Fronttriebler können Übersteuern. Vorallem die eher sportlichen Fronttriebler tun das sogar sehr häufig. Und genau so können Hecktriebler untersteuern.

PS3Quenni  15.01.2023, 19:33
@LizenzfireArtZ

Das ist mir schon klar aber im Normalfall ich merke halt das bei meinem Leon (Seat) Häufig Untersteuert und der Ibiza Übersteuert. aber ich wollte es vereinfacht erklären

LizenzfireArtZ  15.01.2023, 20:28
@PS3Quenni

Yes genau, trotzdem passt dann die Aussage nicht:
"Übersteuern passiert nur bei Heckbetriebenen Autos was man auch Driften nennt."

PS3Quenni  15.01.2023, 20:30
@LizenzfireArtZ

Ist ja jetzt auch Wurscht. Ich bin Froh wenn ich Garnix davon habe wenn ich fahre bzw. Nur wenn ich es Provoziere. Schönen Abend noch.

Beim Untersteuern ist das Haftungspotenzial der Vorderreifen überschritten und der Wagen schiebt über die Vorderachse. Beim Übersteuern ist das Haftungspotenzial der Hinterreifen überschritten und das Heck bricht aus.

Oder um es mit den Worten von Walter Röhrl zu sagen: "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern ist wenn ich Angst habe". Ein weiteres schönes Zitat: "Wenn den Baum siehst in den du fährst haste Untersteuern, wenn du ihn nur hörst haste Übersteuern".

LG

Untersteuern, Fahrzeug schiebt über die Vorderräder nach außen.

Übersteuern, das Heck will zum Kurvenaußenrand.