Wie "entraste" ich das herabstehende Handrad von der abnehmbaren Anhängerkupplung?

5 Antworten

Dass ist die Westfalia Standardkupplung. Ich glaube im Neuzustand steht das Handrad nicht ab und die Schlüssel sind extra. Aber wenn Du die zum ersten Mal montiert hast ist das Handrad nach dem Abnehmen vorgespannt.

Dass das Handrad absteht und die Feder vorgespannt ist, das ist schon so gewollt, damit man die Kupplung direkt wieder in die Aufnahme reindonnern kann. Der Schlüssel geht dann nicht mehr raus.

Du kannst höchstens Folgendes probieren: Kupplung in die Aufnahme, Handrad rausziehen und vorsichtig nach vorne drehen. Vielleicht geht sie rso eben aus ohne dass das Handrad vorgespannt ist.

für was ist denn der rote Knopf mit dem Pfeil drauf da??? Vielleicht muss man den drehen oder drücken?

kurtzio
Beitragsersteller

Der rote Knopf ist der Schlüssel

Von Experten netzy und RareDevil bestätigt

Garnicht! Um den Kugelkopf bei nächster Verwendung wieder einsetzen zu können, bleibt das Handrad in dieser Position. Beim Einrasten am Fahrzeug springt es dann wieder zurück. Ist so gewollt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo kurtzio

Vermutlich muss man das Handrad ziehen und gegen den Uhrzeigersinn drehen

Gruß HobbyTfz

Mal Blöd gefragt.... kann man den Schlüssel so überhaupt Abziehen oder geht der nur ab wenn die Anhängerkupplung am Auto ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

kurtzio
Beitragsersteller

Vorher ja, aber als ich das Handrad hochgezogen habe, nicht mehr