PKW Reifen als Anhängerreifen?
Guten Tag,
ich versuche gerade einen älteren Anhänger wieder durch den TÜV zu bekommen. Dazu benötige ich nur noch neue Reifen. Gibt es hierfür spezielle Vorgaben z.B. spezielle Anhängerreifen oder ginge auch PKW Reifen? Auf meinen Papieren steht nur : 15.1 - 195/60 r14 und 15.2 - 185/60 r14.
Ein 4er Satz wäre auf eBay recht günstig, wäre es auch möglich 4x 195 bzw. 185/60 r14 zu nehmen?
Liebe Grüße
5 Antworten
irgendwas fehlt an der Reifenbezeichnung - der Lastindex https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/allgemeine-information/nutzliche-informationen-zum-lastindex-und-geschwindigkeitssymbol
da du von 4 Reifen schreibst, ist es ein Doppelachser
sollte draufstehen,
oder schau mal auf den Reifen direkt am Hänger - da fehlt eine 2-stellige Zahl und Buchstabe
Dann ist es vermutlich die zulässige Achlast in KG f.1 und f.2? Dann wären es jeweils 2000kg
Deine Antwort ist nicht ganz korrekt. Die beiden Zahlen bilden Traglastindex das stimmt. Aber der Buchstabe ist der Speedindex des Reifen.
Der Tragfähigkeitsindex muss auch passen.
Kommt auf das Gewicht des Wägelchens an .... bis so 1000 Kilo gehen Autoreifen ... ab einem Bestimmten Gewicht muss es Transporterqualtität sein. Das nennt man Lastindex.
Es gibt für solche Fälle auch bei PKW Reifen bei denen dann der Zusatz XL auf dem Reifen steht. Dies sind dann Reifen mit erhöhter Traglast
Auf meinen Kangoo musste ich immer 92er Reifen drauf machen , und die waren auch fürs Wägelchen gut ... (1200 KG )
Je nach Breite kann das schon seit das das ein XL Reifen war. Der VW Sharan z.b läuft ab Werk bereits mit Traglasterhöhten Reifen, da dieser ein irrsinnig hohes Eigengewicht hat
Vielen Dank! Und können Sie mir noch bei der Frage helfen ob ich anstatt 2x 185/60 r24 und 2x 195/60 r14 auch 4x des jeweiligen Reifen nutzen kann?
Der Anhänger hat ein Leergewicht von 740kg und fährt auf 2 Achsen.
das leergewicht ist egal,wichtig das gesamtgewicht anhänger und danach richtet sich der lastindex.alle 4 reifen zusammen bei doppelachse müssen die tragfähigkeit haben
Vielen Dank! Und können Sie mir noch bei der Frage helfen ob ich anstatt 2x 185/60 r24 und 2x 195/60 r14 auch 4x des jeweiligen Reifen nutzen kann?
Es sind meist gewöhnliche PKW-Reifen. Aber es gibt manchmal Anhänger mit einem recht hohem zulässigem Gewicht und da müssen dann auch entsprechende Reifen benutzt werden.
Offenbar ist in den Papieren Nichts über Traglastindex angegeben, aber es ist wohl ein Tandemachs-Anhänger. Da wäre schon das zulässige Gesamtgewicht zu bedenken und sollte umgerechnet werden.
Deine Reifengröße sollte z.b 185/60 R14 92T sein dann hast du die komplette Bezeichnung
Genau, es handelt sich um 4 Reifen. Nur finde ich auf meinen Papieren keine Angabe zum Lastindex.