Wie läd man eine Kondensator auf? und wan weis ich wen er aufgeladen ist?z.B.25v kondensator

4 Antworten

Die Antworten bisher sind leider unvollständig: Man kann einen Kondensator nur über einen Widerstand aufladen (dies ist im Grenzfall der Innenwiderstand der Spannungsquelle). Dieser Widerstand begrenzt den Strom, der sonst unendlich wäre. Gleichzeitig st das Produkt R x C die Zeitkonstante, d.h. nach RC Sekunden sind 63 % der angelegten Spannung erreicht. Kurz: Je kleiner R, desto kürzer die Zeit, aber der Strom wird umso grösser. Da RC-Glieder i.a. als Tiefpassfilter verwendet werden bestimmt der Kehrwert von RC die Grenzfrequenz.

Ich habe ein Problem. Ein Kumpel hat 2 Freundinnen und kann sich nicht entscheiden. Die eine wohnt weit weg die andere wohnt nah bei ihm. Mit der die weit weg wohnt hat er viel mehr Kontakt als mit der Person die nah an ihm dran wohnt. Was soll er tun ? Wie soll er sich entscheiden?

Man lädt einen Kondensator, indem man ihn an eine Spannungsquelle anschließt.

Geladen ist er, wenn kein (bzw. kaum noch) Strom mehr fließt.

Indem man eine Gleichspannung anlegt und den Strom misst. Wenn kein Strom mehr fließt, ist der Kondensator aufgeladen.

Gruß Ragnar