Wie entfernt man Polaroid Rückstände auf einer Hochglanzoberfläche?

1 Antwort

je nachdem welchen Kleber /welches Blebeband du da benutzt hast kann da alles Mögliche passiert sein...
Im Besten Fall sind da nur Reste vom Klebstoff auf dem Schrank, den kannst du mit einem Lösungsmittel (evtl.!) entfernen. Je nachdem welcher Klebstoff kann da Alkohol oder Waschbenzin helfen. Wenn das nichts nützt müsste "schlimmeres" Zeug her, Aceton zum Beispiel...
Allerdings kann es natürlich sein, dass das Lösungsmittel auch das Material vom Schrank angreift, das solltest du also vorher am Besten mal an einer Stelle Testen, die man nicht so gut sieht

Im schlimmeren Fall hat der Klebstoff bzw. die Lösungsmittel darin schon die Oberfläche vom Schrank angegriffen und verändert, dann schaut das eher weniger gut aus. Je nachdem welches Material du da hast könnte es ein, dass du das mit Polieren (mit guter Polierpaste) oder im aller schlimmsten Fall mit Anschleifen und anschließendem Nachpolieren raus bekommst. Allerdings kannst du natürlich nicht so einfach auf jeder Oberfläche einfach so polieren und schon gar nicht schleifen, da muss schon genug Material vorhanden sein, das man weg polieren bzw. wegschleifen kann. Vor allem wenn das eine hochglanz Oberfläche ist muss das auch gut gemacht werden, sonst glänzt das nicht mehr so wie vorher.
Ich persönlich gehe aber mal davon aus, dass schleifen und Polieren wohl eher nicht möglich sein werden, da kannst du evtl mehr kaputt machen als du retten kannst

Tatinus
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Andererseits habe ich es mit Patafix aufgeklebt, dass heißt es kann nicht von der Kleber-masse kommen. Vorallem da die Masse nur auf einer kleinen stelle angebracht wurde. Hättest du eine Idee, wie das passieren kann?

GammaFoto  03.06.2021, 16:37
@Tatinus

naja, wenn du da nur auf einer kleinen Fläche Kleber hast (auch den Patafix enthält natürlich Haft- bzw. Klebstoffe) aber die Verfärbungen auf einer größeren Fläche sind, dann kann das rein theoretisch auch vom Polaroid her kommen... Vor allem wenn es noch relativ frisch war als du es aufgeklebt hast.
Das Polaroid enthält damit das Ganze funktioniert den Film und dazu noch eine kleine Tasche mit Chemikalien, die dann den Film nach dem Belichten entwickeln.
Wenn das Bild ausgeworfen wird, dann ist da an der Vorderseite der Kamera an dem Schlitz wo das Bild raus kommt eine kleine Walze, die die Chemikalien aus der Tasche drückt und über die Bildfläche verteilt.
Diese Chemikalien könnten natürlich danach auch ausdampfen und sich dann auf die Oberfläche vom Schrank legen und auch damit reagieren.

Das ist aber jetzt alles rein theoretisch, weil ich mit sowas keine praktische Erfahrung habe