Wie entfernt man eine Schmarotzerpflanze von einem alten Walnußbaum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen Baum zu pflegen habe, der mit Efeu oder anderen Kletterpflanzen bewachsen ist, so schneide ich den Bewuchs mindestens bis an den Kronenansatz(da wo der Stamm aufhört und die Krone beginnt) des Baumes zurück. Nur so kann ich erkennen, ob irgendwelche Schäden am Kronenanzatz vorliegen, die die Standfestigkeit des Baumes beeinträchtigen können und so ist auch gewährleistet, daß das Efeu (oder andere Pflanzen) den Baum nicht überwuchern und dadurch schädigen oder gar absterben lassen. Den Bewuchs am Stamm lasse ich meistens dran, damit sich dort Vögel, Insekten und dergleichen aufhalten können. Außerdem sieht es ganz schön aus. Wenn es sich um eine echte Schmarotzerpflanze handelt, die auf dem Baum wächst und von ihm lebt, z.B. Misteln, dann ist abzuwägen, ob die vorhandene Menge den Baum schädigt oder nicht. Gegebenenfalls ist es notwendig, zumindest einen Teil davon mit einer guten Baumsäge zu entfernen. Aber Vorsicht dabei und nicht runterfallen. Gegebenenfalls solltest Du einen Fachmann an die Sache ranlassen.

Mach mal ein Foto von dem Ganzen und geh mal in eine Gärtnerei. Wenn es nur ein Efeu ist, passiert der Walnuss nichts. Es gibt aber s.g. "Baumwürger", da sollte man dann schon aktiv werden und der Nuss helfen....LG

peha15  18.10.2011, 11:34

...wenn der "Baumwürger" unterwegs ist, gehe ich aber nicht alleine in den Park ;-)

Wenn es Efeu ist, brauchst Du doch nur das Efeu unten am Stamm durchzuschneiden. Dann trocknet es. Wenn Du es nicht rechtzeitig machst, dann stirbt der Baum. Dann bist nicht nur Du sauer, sondern auch die Eichhörnchen. Die mögen die Walnüsse.

Wenn die Pflanze aber wirklich am Baum "saugt" musst du die Wurzeln der Pflanze aus dem Baum schneiden und gut mit der Rindenheilfarbe einpinseln!

Was denn für eine Schmarotzerpflanze?

Mach sie halt ab, wenn sie dem Baum schadet.

Praline
Beitragsersteller

Könnte Efeu sein?

anjanni  03.04.2009, 10:37
@Praline

Das müßtest Du doch an den Blättern sehen...

Es gibt soooo viele "Schmarotzerpflanzen" - das kann man doch durch's Netz und ohne Bild nicht beurteilen... Und manche schaden dem Baum noch nicht mal (sind dann auch keine wirklichen Schmarotzer).

BirgitAltmann  03.04.2009, 10:41
@Praline

Efeu nimmt aber den Baum nur als Kletterhilfe - also einfach abschneiden, ausgraben - weg!