Walnussbaum im Kamin verfeuern.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Kamin eignet sich besonders gut Eichenholz, Buchenholz, Robinienholz sowie Birke, Kiefer und Fichte. Aber die besagten lassen sich in trockenem Zustand sicherlich auch verfeuern. Evtl. ist Brennwert nicht ideal oder der Funkenflug etwas erhöht. Aber für umsonst würde ich das verheizen.

TBNetwork
Beitragsersteller

Generell würde ich auch dieses Holz lieber verbrennen bzw. tat dies schon in meiner Alten Wohnung. Nur wenn ich die Fälle wäre es einfach zu schade das Holz per Biotonne wegzukippen. Danke!

Fast alle Holzsorten sind für die Verwendung zur Feuerung in geschlossenen Brennräumen geeignet.

Walnussholz wird sogar bsonders gern fürs Barbecuegrillen genommen, ist also total Unbedenklich zum verfeuern.

Achte aber darauf, das das Holz erst sehr gut trocken ist. Es darf auf gar keinen Fall mehr Feuchtigkeit enthalten. Also bis zum nächsten Winter lagern und erst dann verfeuern.

TBNetwork
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das werden wir dann machen, das sollte kein Problem dartellen.

Lass den Stamm mal von einem Fachmann anschauen. Es kann sein, dass er viel zuschade ist zum verfeuern. Verkauf ihn an einen Schreiner oder ein Sägewerk. Von dem Geld kannst du dann Brennholz kaufen

TBNetwork
Beitragsersteller

Wie gesagt der Stamm ist keine 20-30cm dick und wird recht schnell sehr Dünn weil er in den letzten Jahren nicht gewachsen ist. Wird sich nicht dafür eignen. Danke!

Ich hatte vor Jahren auch einen Nussbaum. Wir haben in gefaellt und zerlegt. Das Holz in die Garage und den naechsten Winter dann verheizt. Es muss sehr trocken sein.

TBNetwork
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :-) das ist gut, spart man was Geld!

Nellina  14.10.2009, 09:20
@TBNetwork

ich hatte den ganzen Winter über das Holz für den Kamin und musste keins kaufen.

TBNetwork
Beitragsersteller
@Nellina

Ich wohne aufm Land, und um mich rum sind Tausende Bäume. Mit den entsprechenden Leuten ist man bekannt denke das sollte ab nächsten Jahr kein Problem darstellen.

Nellina  14.10.2009, 09:47
@TBNetwork

Du Glueckspilz. Dann kannst Du ja ueberall Holz kostenguenstig bekommen.

TBNetwork
Beitragsersteller
@Nellina

Einfach mal Kleinanzeigen durchstöbern in Regionen ausserhalb der Stadt. Holz bekommt man so in der Regel in Großen Mengen zu guten Preisen. Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Könnte man in dem Fall glaube ich sogar sagen :D

Bestimmtes Holz darf man nicht verbrennen, weil die Rauchentwicklung zu stark ist. Da steigt euch euer Kaminkehrer aufs Dach, wenn der Schornstein dann dicht ist. Also frag ihn lieber vorher, der kennt sich aus.

TBNetwork
Beitragsersteller

Auch das werde ich Fragen der Nette Herr uns das Go für den Kamin gibt. Danke.