Welche Vögel kommen im Winter auf den Walnussbaum?

2 Antworten

Sehr gerne Spechte und Rabenvögel, zu denen auch Elstern und Eichelhäher gehören, denn wenn die Walnüsse nicht abgeerntet werden, bleiben genug, um sie satt zu bekommen. Auch finden sich dort einige Nüsse noch am Boden.

Diese Vögel sind durch ihre Scnäbel und "Öffnungstaktiken" fähig, die Walnüsse zu knacken.

https://www.brodowski-fotografie.de/themen/nuesse-fuer-voegel.html

Hallo,

Im Prinzip alle, die im Winter da, also keine Zugvögel sind!

Manche nutzen ihn zur Nahrungssuche, sie werden dann gewisse Ansprüche haben, und nach übrig gebliebenen Früchten, Insekten oder ihren Stadien (Eier, Puppen, Larven) suchen, die versteckt in der rissigen Rinde oder im Holz zu finden sind.

Für andere ist er vielleicht lediglich ein erhöhter Ansitz wie jeder andere Baum, auf dem sie vor Bodenräubern sicher sind.