Wie entferne ich eine Ssd-festplatte aus meinem Pc?

9 Antworten

Guck dir lieber ein Video dazu an, dann bist auf der sicheren Seite. An sich ist das relativ einfach, Daten und Stromkabel entferne dann die Schrauben Je nach Gehäuse, und im neuen schraubst du es wieder ein und dann verbindest du die Kabel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts musst Du beachten: Bau sie aus und in im neuen PC wieder ein.
Wobei ... wäre schon nützlich, wenn der neue PC einen freien Steckplatz dafür hat.
Ach und der PC sollte aus sein, sonst droht Datenverlust, kaputt gehen sollte denke ich aber nichts.

Wenn auf der SSD Windows installiert ist, dann hast Du es vermutlich auch im neuen PC installiert, allerdings eventuell mit ein paar Problemen, wie z.B. fehlenden Produkt-Key. Und der alte PC hat dann natürlich kein Windows mehr installiert.

Sind irgendwelche anderen Daten drauf ist das egal, nur fehlen sie dann beim alten PC.

woolie3422
Beitragsersteller

Dankeschön, auf der Ssd sind nur Spiele drauf, die ich ja dann eh Neuinstalieren kann.

Palladin007  23.05.2020, 13:47
@woolie3422

Das ist kein Problem, solange sie heil bleibt.

Vermutlich musst Du sie nicht Mal neuinstallieren, ich hab meine Spiele auch auf einer zweiten SSD, weil Steam und Co sie dort wieder finden und ohne Download erneut installieren können. Achte bloß darauf, dass der eingestellte Default-Installations-Pfad auf den selben Ordner zeigt.

Stromlos machen und ausbauen ... Also Kabel entfernen, eventuelle Schrauben entfernen, die die ssd im Gehäuse fixieren, und dann einfach rausziehen

Das der PC vom Strom getrennt ist.

Ansonsten dann einfach das Stromkabel und SATA Kabel von der SSD trennen und dann die SSD in den neuen PC verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

PC stromlos machen, dann das SATA-Datenkabel (das kleinere) und das SATA-Stromkabel (das mit dem langen Stecker) rausziehen. Da kann man nicht viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.