Wie entkalk ich einen Wasserkocher?

14 Antworten

am einfachsten mit Essig, kannst dafür sogar ganz billigen nehmen, der zwar nicht schmeckt, aber zum Entkalken vollkommen reicht. Essig hat den Vorteil, daß er nicht giftig ist, also wenn du trotz mehrfachen ausspülens doch noch Rückstände hast ist es relativ harmlos im Vergleich zu anderen Entkalkern, die du aber natürlich auch kaufen kannst. Allgemein gesagt, kannst du Kalk mit jeder Säure auflösen.

den boden mit essig-essenz bedecken und den rest mit wasser aufschütten. anschließend noch zwei-dreimal mit wasser auskochen, damit die essigreste verfliegen.

Einfach aufkochen mit einer Entkalker Tablette oder Pulver aus dem Haushaltswarengeschäft. Mit Essig geht es auch. Aber die professionellen Entkalker sind besser.

Verwende keinen Essig, verwende Zitronensäure.

Essig kann - wohl nicht bei Edelstahl, aber an anderen Metallen - zur Grünspanbildung führen. Daher immer Zitronensäure zum Entkalken im Haushalt verwenden.

Danach ordentlich nachspülen mit kaltem Wasser.

sender  29.11.2008, 13:36

Vorbeugen, dass sich kein Kalk absetzt, kannst Du nur, indem Du das Wasser vor dem Erhitzen filterst.

Aber das, was sich da als Kalk absetzt, sind eben die Mineralstoffe, die Dein Körper auch benötigt.

Es mag den Geschmack von Tee oder Kaffee beeinträchtigen, jedoch aus gesundheitlichen Gründen solltest Du Dich fragen, ob es nicht sinnvoller ist, ab und an einfach zu entkalken.

Wasserkocher mit Wasser füllen, ordentlich Essig oder weniger Essigessenz dazugeben, aufkochen und einige Zeit einwirken lassen. Danach nochmal mit klarem Wasser aufkochen und ausspülen.