Wie englisch lernen?

4 Antworten

Das Erlernen einer neuen Sprache, besonders Englisch, kann eine spannende Reise sein, und es ist großartig, dass Du bereit bist, diesen Schritt zu machen! Mit 20 Jahren bist Du in einer ausgezeichneten Phase Deines Lebens, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Hier ist ein kleiner Guide, der Dir helfen kann, und ein Tipp, wo Du zusätzliche Unterstützung finden kannst:

1. Leg Deine Ziele fest: Überlege Dir, warum Du Englisch lernen möchtest. Ob für Reisen, Karriere oder persönliches Wachstum – klare Ziele helfen Dir, motiviert zu bleiben.

2. Tägliches Lernen: Die Regelmäßigkeit ist entscheidend. Selbst 20-30 Minuten täglich können effektiver sein als wenige Stunden einmal pro Woche. Versuche, Englisch in Deinen Alltag zu integrieren, z.B. durch das Hören von Musik, das Schauen von Filmen oder das Lesen einfacher Bücher in Englisch.

3. Nutze Online-Ressourcen: Es gibt unzählige Ressourcen online, die beim Sprachenlernen helfen können. Von kostenlosen YouTube-Kanälen bis hin zu Apps und Online-Kursen – die Möglichkeiten sind endlos.

4. Praktische Anwendung: Suche nach Möglichkeiten, das Gelernte anzuwenden. Das kann ein Sprachaustausch mit einem Muttersprachler sein, das Schreiben von Tagebucheinträgen oder das Kommentieren in Foren auf Englisch.

5. Verstehe die Grundlagen: Beginne mit den Grundlagen der Grammatik und arbeite Dich vor. Grundlegende Kenntnisse über Zeitformen, Artikel und Präpositionen sind essentiell, um Sätze korrekt zu bilden.

6. Aussprache: Achte von Anfang an auf eine korrekte Aussprache. Das Hören und Nachsprechen von Muttersprachlern kann hier sehr hilfreich sein.

YouTube-Kanal Empfehlung: Rapido Quick

Für einen umfassenden Ansatz empfehle ich den YouTube-Kanal Rapido Quick. Dort findest Du einen strukturierten Englischkurs, der Dich von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Themen führt. Der Kurs nutzt innovative Methoden wie die Birkenbihl-Methode, um Dir das Englischlernen zu erleichtern und effektiver zu machen. Die Videos sind darauf ausgerichtet, Dir nicht nur Grammatik und Vokabular beizubringen, sondern auch Deine Hörverständnis- und Aussprachefähigkeiten zu verbessern.

Wie lange dauert es, Englisch zu lernen?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Deiner Lernintensität und persönlichen Veranlagung. Mit täglicher Praxis und den richtigen Strategien könntest Du innerhalb weniger Monate grundlegende Konversationen führen und innerhalb eines Jahres oder länger deutliche Fortschritte in Flüssigkeit und Verständnis machen.

Indem Du Dein Lernziel in kleinere, erreichbare Ziele unterteilst und regelmäßig übst, wirst Du überrascht sein, wie schnell Du Fortschritte machen kannst. Viel Erfolg auf Deiner Lernreise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde man lernt am besten, indem man Filme oder Serien auf englisch schaut und Bücher in englisch liest. Man versteht vielleicht nicht immer alles direkt, aber man bekommt ein gutes Gespür für die Sprache und Grammatik

YouTube Videos/Serien/Filme etc. auf Englisch schauen

Mir hat es geholfen Serien/Filme auf englisch zu schauen

oder generell mit Freunden sich auf englisch zu unterhalten

Youtube videos auf Englisch schauen usw