Wie engagierst du dich für Umweltschutz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für längere Strecken innerhalb Deutschlands fliege ich selten und nehme stattdessen das Auto.

Dreamdrummer  29.02.2024, 12:21

Warum nicht den Zug?

paradox1899  29.02.2024, 14:51
@Dreamdrummer

Ich nutze keine öffentlichen Verkehrsmittel. Auch wenn das Flugzeug theoretisch auch eines ist, aber da lässt es sich ja kaum vermeiden.

Ich lebe weitgehend minimalistisch und verzichte auf Dinge, die ich nicht unbedingt benötige - wie beispielsweise Mobilgeräte (Handy, Smartphone, Tablet).

Auch vermeide ich Wegwerfprodukte und nutze z.B. Einkaufsnetze statt Plastiktüten. Allgemein kaufe ich weitgehend regional und saisonal.

Ich trage meine Kleidung unabhängig von der Mode und lasse sie flicken bzw. nähen, statt wegzuwerfen. Meine Cordjacke trage ich jetzt schon gefühlt mein halbes Leben

Allgemein folge ich keinerlei Trends, die ja letztlich lediglich dazu dienen, den Konsum zu fördern - auch Öko-Trends wie LOHAS gehören dazu.

Ich tue ehrlichgesagt nur ein paar Kleinigkeiten, die ich selbst und ohne großen Aufwand in der Hand habe: Ich kaufe nichts online, wenn ich Obst kaufe, dann nur saisonales, ich entsorge Müll ausnahmslos immer in Mülleimern und hebe auch schon mal Müll von anderen auf, wenn er mich stört. Mehr aber eigentlich nicht.

Frisches Obst und Gemüse kaufe ich auf dem Wochenmarkt, bringe die Papiertüten mit, die ich mal dort bekommen habe. Die kann ich öfter benutzen. Zum Einkaufen habe ich meinen Rucksack und Stoffbeutel. Kleidung kaufe ich selten, außer es ist nicht mehr zu reparieren. Trenne meinen müll, esse kaum Fleisch , im Park und auf dem Spielplatz bei mir nebenan gehe ich ab + zu müll aufsammeln. Mehr aber auch nicht

Ich bin Klimaaktivisti bei Ende Gelände Aktionen, mitlerweile auch in einem höheren Aktionslevel. Dazu lebe ich seit 2018 in Waldbesetzungen.

Daneben bin ich bei Aktionen gegen die Tierindustrie dabei, und ernähre mich selbstverständlich vegan. Und das schon seit 15.Jahren.