Wie einer Mitschülerin sagen, dass sie stinkt?

1 Antwort

Über faire Wortwahl und Methodik hinaus kannst du nichts tun, um unangenehme Gefühle bei ihr zu verhindern. Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass man potentiell konflikthafte Dinge unter vier Augen erörtert, auf Kraftworte verzichtet usw. etc.

Man kann keine Verantwortung dafür übernehmen, welche Gefühle ein anderer haben wird, wenn man ihm etwas von sich mitteilt.

Der Effekt dieser falschen Doktrin, die sich durchaus verbreitet hat und in Ideologien wie dem WOkismus derzeit triumphiert, ist, dass Konflikte verschleppt werden. Und dadurch erst recht eskalieren.

Sie ist nicht dämlich und spürt, dass du sie ablehnst. Solange du ihr nicht sagst, warum, kann sie sich allerlei Phantasien darüber machen, warum. Am Ende bildet sie sich ein, dass es daran liegen könnte, dass sie Ausländerin ist, hässlich oder sich falsch benimmt oder was sonst. Und damit hat sie dauerhaft genau die unangenehmen Gefühle, die du angeblich ersparen willst.

Und obendrauf noch Unsicherheit. Was noch viel schlimmer ist.