Wie einen Elektromotor selbst bauen mit nur halber Drehung?

5 Antworten

Ein Motor dreht sich, weil die Magnetpole immer so wandern, dass sie die Pole des Ankers (dem drehenden Teil) quasi "wegschubsen".

Wenn der Motor nur eine halbe Umdrehung machen soll und anschließend die halbe Umdrehung wieder zurück, dann musst du die Umpolung so ausführen, dass nach einer halben Umdrehung durch Anziehung gebremst und anschließend durch ein Gegenpol in die andere Richtung geschubst wird.

Nur mit zusätzlicher Ansteuerung.. Also Positionsschalter/Winkelsensor, entsprechende Ansteuerelektronik/Ansteuerschaltung... Oder wie es mechanisch gerne gemacht wird, durch eine Excenterscheibe und etwas zusätzlichen Bauteilen.. Dann dreht der Motor einfach immer weiter und der Abgriff an der Excenterscheibe erzeugt die Halbdrehung...

Klar ist das möglich! Bau doch mal einen Vibrator oder eine Klingel auseinander und Du siehst es! (Aber Vorsicht: STROM!)

Nein, wenn der Motor in Schwung ist, will er weiterdrehen. Eine mechanische Lösung wie schon beschrieben ist nötig.