Wie einem Kind die Scheu vor Wasser nehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

M.E. war ich als kleiner auch so! - Da hat sich bei mir (langsam zwar, aber sicher) mit zunehmendem Alter "rausgewachsen" - mit so 7 +/- konnte ich ins Wasser, aber erst mit 9 habe ich angefangen, schwimmen zu lernen. Einen Widerwillen gegen Schwimmbäder hatte ich immer noch. Erst mit 15 bin ich freiwillig und alleine ins Hallenbad (in Freibäder gehe ich heute noch nicht - zum Glück wohnen wir inzwischen am Bodensee;) - Ich fürchte, ich muss Euch da Geduld wünschen:(

Ich kann nicht sagen, was hilft, aber dafür, was man unbedingt lassen muss: Das Kind "einfach ins Wasser werfen", wie es früher viel geraten wurde. Das kann das Vertrauen nachhaltig zerstören und Panik vor Wasser verursachen.

Ich mochte als Kind schon Wasser und habe klassisch mit meiner Großmutter Schwimmen gelernt, daher war das kein Problem.

Langsames Angewöhnen mit einem kleinen Gartenpool könnte ein guter Anfang sein. Ein Erwachsener kann sich reinsetzen und das Kind soll dann von alleine "zusteigen", wenn es dazu bereit ist.

Ist sie das einzige Kind?

Ich würde es ihr nicht anbieten oder versuchen zu überreden....sie auch nicht im Arm halten und versuchen tröstend dazu zu bringen, etwas zu tun, wovor sie Angst hat...sie spürt, dass Du nervös bist und selber Angst hast...

Ich würde sie an den Beckenrand setzen und ihr sagen, so, Du wartest hier und wir haben jetzt Spaß....

noch besser wäre, wenn ein weiteres Kind oder sogar mehrere dabei wären....wenn es kein Geschwisterchen gibt, dann nehmt doch eine/n Cousin/e oder Freunde von dem Kind mit....

wenn sie sieht, dass die anderen Kinder mit euch und auch alleine Spaß im Wasser haben, dann wird sie das auch wollen... alleine dann am Beckenrand sitzen, wird ihr sicher nicht gefallen.

Einen Versuch solltet ihr wagen....ich weiß aus Erfahrung, dass Kinder nicht gerne tun, was sie sollen, aber gerne wollen, was sie nicht sollen ;-)

Fuechsin242
Beitragsersteller

Ich hab sie nicht gezwungen sondern nur überredet zum Whilpool, und das fand sie so toll dass sie dort garnicht mehr wegwollte, aber eben nur auf meinem Schoß. Und ich hab keine Angst, ich bin eine sehr gute Schwimmerin, ich war überrascht über ihre Reaktion, also kann ich selber eigentlich kaum Angst ausgestrahlt haben 🤷‍♀️

Um uns waren übrigens bestimmt 100 Kinder die sehr viel Spaß hatten.

April1995  28.05.2022, 10:00
@Fuechsin242

Naja...vieleicht nicht Angst, aber vielleicht warst Du gestresst, weil sie Angst hatte...und andere fremde Kinder sind nicht so interessant, wie befreundete.

Sie muss das kalte Wasser als angenehm betrachten. Das geht leider nur an heißen Sommertagen.

Sie muss in niedrigem Wasser Spielsachen haben. Z.B. eine kleine Luftmatratze mit Sichtfenster nach unten.

Sie muss lernen den Kopf unter Wasser zu halten und wieder aufzutauchen.

Wenn ihr Zeit und Geld habt, dann macht mal auf einer Nordseeinsel Urlaub wo es Priele gibt. Die sind für Kinder ideal warm, nicht so tief, sie können Krabben fangen, sie spielen mit anderen Kindern ...

Gemeinsames Spiel im flachen Wasser. Vielleicht im Sand an einem See? Sand Burgen im Wasser bauen, Spaß daran haben, dass die leichten Wellen den Sand wegspülen, Freunde mitnehmen.