In welchem alter und wie habt Ihr Schwimmen gelernt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon vor dem Kindegarten.

Wir haben direkt an der Grenze zu Ostberlin an der Spree gewohnt, wo diese zur DDR gehört hat und meine Mutter wollte, dass ich alleine schwimmen kann, die Berliner Feuerwehr oder Polizei nicht dort ins Wasser gegangen wäre.

Bei der Strömung der Spree wäre selbst ein Sportler überfordert, aber der Wille zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter weiß ich gar nicht, aber ich konnte es schon relativ gut als in der 2. Klasse im Sport Schwimmen anfing.

Wir waren alle Wochenenden und Ferien an der See, auch segeln, und natürlich sagten die Eltern, man muss schwimmen können, wenn man da überall unterwegs ist. (Beim Segeln war natürlich auch immer Rettungsweste angesagt.. schwimmen können war trotzdem wichtig).

War kein Weltmeister aber konnte mich 1h gut schwimmend über Wasser halten in kabbeliger See.

Sportlehrer meckerte immer, mein Stil sei nicht so doll und ich müsse schneller schwimmen.. bis meine Ma ihm genervt verklickerte, er solle mal niemanden verunsichern— wenn ich vor WHV in der Fahrrinne über Bord gehe, käme es nicht auf Stil und Schnelligkeit an,sondern darauf, so lange zu schwimmen bis ich an Land bin oder mich die DGzRS rausholt.

Bei mir war das ähnlich - Schwimmkurse gab es nicht.

Ich war 4 Jahre alt. Mein Vater hat mich einfach in's Wasser (Schwimmbad, Nichtschwimmerbecken) geschmissen. Meine Mutter stand natürlich schon im Wasser und hat mir gezeigt, wie es geht. Nach 1 Stunde konnte ich mich alleine über Wasser halten und so ein bisschen rumpaddeln. Das war damals (vor 60 Jahren) eine durchaus übliche Methode, Kindern das Schwimmen beizubringen. Heutzutage undenkbar.

DieMelanie222
Beitragsersteller

So kann man aber auch wirklich einen Schock oder Phobie verursachen. Naja "altmodische" Erziehungsmethoden kenne ich auch noch. Ich hoffe du hast es gut verkraftet :)

Grundkentnisse so mit vier, fünf Jahren von den Eltern und dann hatten vor von der Schule in der Grundschule Schwimmkurse, glaub in der 2. und 4. Klasse.