Wie ein gleichseitiges Dreieck aus 2 Punkten berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seien die gegebenen Punkte A, B und der gesuchte Punkt C die Eckpunkte des Dreiecks.

Also in Koordinaten (xa, ya), (xb, yb) und (xc, yc).

Der von jofischi bereits nahegelegte Lösungsweg liefert ein Gleichungssystem mit den Unbekannten xc und yc.

(xc - xa)² + (yc - ya)² = (xb - xa)² + (yb - ya)²

(xc - xb)² + (yc - yb)² = (xb - xa)² + (yb - ya)²

Daraus kann man xc und yc berechnen. Es gibt genau zwei Lösungen.

(Da ich jetzt am Sonntag Nachmittag zu faul bin, solche Gleichungssysteme zu lösen, weise ich darauf hin, dass es unter Verwendung komplexer Zahlen deutlich effizientere Verfahren gibt. Siehe dazu auch den Kommentar von Willy1729.)

2 Pukte ergeben eine Strecke, also eine Dreiecksseite. Ein gleichzeitiges Dreieck besteht genau aus 3 dieser Strecken.

Willy1729  15.09.2024, 13:26

Die Winkel sind noch wichtig. Alle drei Winkel haben 60°.