Wie ein fließtext machen?

4 Antworten

Hey, das war schon mal eine gute Idee von dir die Vergleiche in eine Tabelle zu schreiben. Du sollst hier ja einen sachlichen Text mit Informationen schreiben und keine Abenteuergeschichte. Daher ist das auch erstmal nicht so schlimm, wenn das ein bisschen langweilig klingt :-)

Bei diesem Vergleich beschreibst du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Jahr 1975 gab es diese Industriezweige im Jahr 2009 diese.

Am Schluss kannst du das Ganze natürlich auch bewerten. Was bedeutet das für die Region Leipzig, dass es jetzt zum Beispiel kein Braunkohlkraftwerk mehr gibt. Was hat sich dadurch verändert. So kannst du ein paar Punkte hervorheben.

folgender Tipp: Schreibe erstmal die Sätze auf, wie sie dir einfallen. Sprachlich kannst du danach immer noch Dinge verändern. Vielleicht lässt du eine Zeile frei beim Schreiben, dann kannst du die Veränderungen besser reinschreiben. Es ist ganz normal, dass ein Text mit einmal schreiben nicht fertig ist.

Viel Erfolg :-)

musicgirl999  05.09.2020, 22:24

Für mich hört sich das so an, als hättest du irgendwie ganz schön Angst davor überhaupt etwas zu schreiben. Vorschlag: Schreib mal das hin was du hast und ich korrigiere ein bisschen nach. Du wirst das gut machen :)

User6744
Beitragsersteller
@musicgirl999

Okey ich habe es fertig geschrieben und kann es ihnen über privat Nachricht schicken damit wir uns besser austauschen können natprlich wenn Sie es wollen. Ich schicke Ihnen schonmal eine Freundschaftsanfrage:)

User6744
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Nur das Problem ist das ich einfach nicht in den Text "reinkomme" ich weiss einfach nicht wie es aussehen soll.Ich sitzte mittlerweile seit Tagen dran und kriege nix gescheites hin und meine Zeit wird langsam knapp da ich es abgeben muss :/

Nach einem einleitenden Satz schreibst du,

  • welche Industrien und Dienstleistungsbereiche im Wirtschaftsraum Leipzig im Jahr 1975 vor allem vorhanden waren.
  • Dann schaust du, welche davon im Jahr 2009 nicht mehr da sind, überlegst, woran das wohl liegen kann und nennst die Gründe (sofern du sie weißt oder zumindest eine Vermutung hast).
  • Danach schaust du, welche neuen Industrien und Dienstleistungsbereiche man aufgebaut hat, und nennst auch hier wieder die dir bekannten oder von dir vermuteten Gründe.
  • Als vorletzten Punkt würde ich mir die Energiewirtschaft vornehmen: Was hat sich da verändert? (Schau auf die hellgrünen Flächen!)
  • Als letzten Punkt würde ich die veränderte Verkehrsinfrastruktur behandeln. (Schiene, Straße?)

Außerdem solltest du dir überlegen, wie man Vergleiche und Gegensätze sprachlich abwechslungsreich ausdrücken kann, z.B.:

  • Verglichen mit ...
  • (.....) . Im Vergleich dazu ...
  • Wenn man x mit y vergleicht, ...
  • Einerseits/Auf der einen Seite ..., andererseits/auf der anderen Seite ...
  • (.....) . Im Gegensatz dazu/Demgegenüber ....
  • Während 1975 ......, ..... im Jahre 2009 ..... (Nebensatz, Hauptsatz)
  • 1975 ......, wohingegen/während ... 2009 ..... (Hauptsatz, Nebensatz)
  • 1975 ..... . Im Jahre 2009 dagegen/hingegen .... (Hauptsatz, Hauptsatz)

Gutes Gelingen!

User6744
Beitragsersteller

Dankeschön!

Versuche es mal mit Kreativität in den Formulierungen. Hier ein Paar Beispiele:

Im Jahr XY war es so..., während im Jahr XY die und die Veränderung vonstatten ging.

Des Weiteren kann man sagen, dass früher das und das passierte, was einige Jahre später sich ganz anders äußerte.

Außerdem ist hinzuzufügen, dass zwischen beiden Jahren der und der Unterschied deutlich hervor sticht.

Natürlich kannst du auch andere Formulierungen nehmen. Das sind nur ein paar Beispiele, um deine Kreativität ein wenig anzuregen und um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Für mich hört sich das so an, als hättest du irgendwie ganz schön Angst davor überhaupt etwas zu schreiben. Vorschlag: Schreib mal das hin was du hast und ich korrigiere ein bisschen nach. Du wirst das gut machen :)