Wie ein erwachsener reden?

7 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du dagegen etwas unternehmen,

vergrößere ein Vokabular, lese viel, lerne einzelne Passage auswendig, lese dir allein LAUT vor,

dies fördert deine Selbstsicherheit, du bist jung und unerfahren, es wird schon werden, du wirst flott und frei reden können. als ich so alt war wie du, also vor rund 55 Jahren war ich nicht anders, heute?

Ich bin Betriebswirt und referiere vor 500 Studenten, ohne ah usw. :)

Übe vor dem Spiegel frei über bestimmte Themen zu reden. Anfansg über Themen die dir schon gut liegen, dann später über zufällig, am besten von jemand anderen, ausgewählte Themen.

Mit etwas Fleiß und schweiß, von nichts kommt nichts, kannst dud ir die ääähs und Pausen abgewöhnen. WObei Pausen immer noch besser sind als ääähs.

Bücher lesen, das "richtige" Fernsehprogramm gucken, viel sprechen und das Gegenüber gezielt bitten dich darauf hinzuweisen wenn du in dein bisheriges Sprachmuster verfällst.

Üben und sonst nicht viel, aber es gibt ja auch einige Erwachsene, die häufig ä, eh, ähm verwenden.

Da ich Kind war, dachte ich wie ein Kind und redete wie ein Kind...

Daran solltest Du Dich vielleicht orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.