Hab ich eine Wortfindungsstörung? HILFE!

2 Antworten

In deinem Alter kann man vieles auf die Pubertät schieben, vielleicht hängt es auch damit zusammen, weil sich im Gehirn unheimlich viel abspielt und entwickelt. Da kann schon mal etwas durcheinander kommen.

Es gibt viele Ursachen für Wortfindungsstörungen, die Allermeisten treffen auf dich sicher nicht zu, weil dieses Problem meist ältere Menschen betrifft. Demenz, Hirntumore, Schlaganfälle, das ist sicher nicht deine Baustelle. Vielleicht Migräne? Hast du oft Kopfschmerzen? Das kann auch eine Ursache sein, die besonders in deinem Alter oft zuschlägt.

Zur Pubertät solltest du wissen, dass Jugendliche in der Pubertät oft klare psychotische Symptome zeigen, ohne eine Psychose zu haben, es ist die Pubertät und die hormonelle Berg- und Talfahrt. Das kann sich auch in Wortfindungsstörungen äußern, du bist nicht allein mit deinem Problem, Millionen Teenager machen das durch.

Hi, soviel ich weiß müsstest du zu einem Logopäden, also das ist ja dann kein Arzt sondern ein Therapeut, der kann dir bestimmt helfen. :)