Hausarbeit: Eigenes Wissen z.B. über bestimmte Theorien auch mit Fußnote versehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bestimmte Theorien, die du von anderen übernommen hast, auf jeden Fall mit einer Fußnote versehen. Denn wenn jemand das überprüfen möchte oder sich einfach weitergehend informieren möchte, muss er ja wissen wo er das finden soll. Du kennzeichnest die Fußnote dann mit einem vgl. Alternativ kannst du auch etwas schreiben, z.B. "Eine ausführliche Erläuterung findet sich in Buch XY von XY. Besonders hervorzuheben...(hier könntest du noch Infos einfügen die für deine Arbeit nichtwesentlich sind, die du aber dennoch erwähnen möchtest).

Du musst in einer Hausarbeit alles belegen, was nicht von dir selbst stammt. Das heißt natürlich, dass du auch Dinge, die du schon gelernt hast und allein anwenden kannst mit Literatur belegen musst, weil sie ja ursprünglich nicht deine eigenen Theorien sind, sondern die anderer Autoren. Es muss in jedem Fall nachvollziehbar sein, wo die Theorien herkommen und diesem Fall kommen sie nicht von dir, was zur Folge hat, dass du den Ursprung nachweisen musst.

du musst nur ZITATE aus anderen werken kennzeichnen. wenn du weisst dass 1+1 = 2 ist dann kannst du dieses wissen ruhig anwenden ohne jedesmal auf adam riese zu verweisen :)

Carina30
Beitragsersteller

ok, das verstehe ich, dass ich zum Beispiel nicht belegen muss, dass Paris Hauptstadt von Frankreich ist. Aber wenn es um wissenschaftliche Theorien oder so geht, die man eben irgendwann mal gelernt hat und einfach weiß, gilt da wirklich das gleiche?

Wenn du oder dein Dozent bei dem du schreibst einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch hat, dann musst du Literatur suchen. Das sollte allerdings sehr einfach gehen im Internet.