Wie eben muss der Untergrund beim Fliesenegen sein?

9 Antworten

Also wenn du Laie bist und deine ersten handwerklichen Ergebnisse beim Fliesenlegen bestaunen möchtest empfehle ich dir auf alle Fälle einen sehr ebenen Untergrund. An der Wand versuche soviel wie möglich Gipskarton zu haben. Es ist aber auch wichtig einen lotrechten Untergrung zu haben (Wasserwaage. Auf dem Fußboden mal die Wasserwaage drauf legen. Wenn Unebenheiten von 1-2 mm sind ist das zu verkraften. Nimm da eine 10ér Zahnkelle. Manche empfehlen eine Mittelbettkelle. Da du aber bestimmt wenig Erfahrung hast mit ausgleichen und gleichmäßig tief andrücken, sehe lieber zu das deine Untergründe eben sind und die Zahnkelle mit einer möglichst kleinen Zahnung. Es ist aber auch die Qualität der Fliesen ausschlaggebend. Wenn es sehr dünne Steinzeugfliesen für den Fußboden sind aus dem Baumarkt, sind sie meist verzogen und krumm. Dann brauchst du wiederrum ein Mittel- oder Dickbett. An der Wand ist eine 6ér Zahnkelle ausreichend. Wenn du aber ein Hobby-Fliesenleger bist der Fliesenkreuze einsetzt, dann lass bei einer unebenen Wand Lieber die Finger davon und hol einen Fachmann, zumindest für das begratigen oder neu putzen. Für den Fußboden da schließ ich mich den Vorrednern an. Da gibt es im Baumarkt eine schöne Erfindung. Die NEVILIERMASSE zum gießen. Ist aber bei größeren Flächen und höherwertigen Gießmassen eine teure Angelegenheit. Ich nehme lieber höherwertige Gießmassen da diese besser verlaufen und eine höhere Standfestigkeit haben. Viel Glück!

kommt auf das verfahren an, kleben oder mörteln.

wenn kleben, dann, wie wellig

Fenriswolf
Beitragsersteller

Habe Ausgleichmasse benutzt... Bin aber noch Zentimeter von Glätte entfernt.

fliesen4you  04.03.2010, 11:00
@Fenriswolf

Hallo Dazu ist ein Ausgleichsmörtel besser. Die Vorgangsweise ist dem Estrichlegen -- Platzl und Fatschen, dann die Füllflächen abziehen -- sehr ähnlich. Das verwendete Produkt ist das der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich auch die Arbeitserfahrung und das handwerkliche Geschick. mfG das 4home Team

Hallo, bitte gib ein paar Informationen zur Fliesengröße, Untergrund ( welcher Estrich??) und was Du bisher versucht hast an. Lege mal eine 2m Richtlatte auf den Estrich und messe die größte Vertiefung. Dann kann ich Dir sicher Info`s geben was Du tun kannst. Wie gross ist der Raum?

bomba69  01.06.2024, 20:10

Meine Küche hat maße 2,51m x 2,16m. Wenn ich auf den Boden eine 2m Wasserwaage lege ist auf die Länge ein höhenunterschied von ca. 5/6mm ich möchte gerne Fliesen 30x60cm im Halbvervand verlegen. Reicht das aus oder sollte ich den boden noch ebener machen? Es ist nur eine Mietswohnung also ich habe nicht so hohe Ansprüche für mich wäre es ok wenn am boden fliesen so 1-2mm höhenunterschied haben. Lässt sich dass mit fliesenkleber und einer 10mm Zahnkelle ausgleichen?

Danke im Vorraus.

fliesen4you  04.03.2010, 10:53

In Österreich ist die Estrichnorm bei einer Latte von 1,20 mit max.3mm als eben deffiniert. Das ist für das Verlegen von 60x60 Platten schon der blanke Horror wenn eine zufriedenstellendes Ergebnis gewünscht wird. Vor allem da immer mehr Kunden zu geschnittenen Platten greifen. mfG das 4home Team

Topfeben. Ich hatte Schwierigkeiten. Fachfirma!!! Die mussten einige Fliesen rausschlagen und neu verlegen

Sollte mit Feinputz und Richtlatte gemacht sein. Beim Fliesen kleben sind schon kleinste unebenheiten ganz schlecht.