Wie dringend kann Blaulicht sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Notfälle, da kommt es wirklich auf diese eine Minute an. Verletzte Halsschlagader, wenn niemand draufdrückt ist man verblutet, bevor der RTW da ist. Etwas verschluckt und Lüftrohre jetzt zu, in sechs Minuten bist du tot. Da ist keine Zeit, um an einer Ampel zu warten.

Keine fährt aus Spaß mit Blaulicht durch die Gegend. Abgesehen davon, dass es streng kontrolliert wird, ist es für die Einsatzkräfte auch gefährlich. Wenn von der Leitstelle das Sondersignal freigegeben wird, hat das einen sehr guten Grund.

Ich war schon in der Situation, dass wir einen Patienten im Auto hatten, von dem nicht klar war, ob er überhaupt bis zum Krankenhaus durchhält. Und die Autos sind trotz Blaulicht nicht zur Seite. Während wir jede Sekunde mit einem Herzstillstand rechnen.

Es geht dabei auch ums Prinzip. Auch wenn die Rettung wegen deinem Verhalten nur 15 Sekunden verliert, wenn sich auf der Strecke 10 so verhalten, sind wir bei 2,5 Minuten. Die können wirklich über Leben und Tod entscheiden. In der Zeit können wir eine Blutung stoppen, einen Zugang legen und das erste Medikament schon gegeben haben.

Das kann je nach Notfall durchaus einen entscheidenden Unterschied ausmachen.

Die rechtlichen Grundlagen, sind in §35 der Straßenverkehrsordnung (StVO) und §38 StVO, geregelt. Nach §35 Absatz 5a StVO, sogenannte Sonderrechte, sind die Fahrzeuge des Rettungsdienstes von den Vorschriften der StVO befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Nach §35 Absatz 8 StVO gilt allerdings die Einschränkung, dass bei der Inanspruchnahme von Sonderrechten die öffentliche Sicherheit und Ordnung gebührend berücksichtigt werden muss. Das bedeutet, umso mehr der Sonderrechtsfahrer von den ansonsten geltenden Vorschriften der StVO abweicht, umso mehr Vorsicht muss er dabei walten lassen. Nach §38 StVO, dürfen blaues Blinklicht zusammen mit dem Folgetonhorn nur dann verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen und um bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Bei einem Herz- Kreislauf- Stillstand zum Beispiel, sinkt die Chance auf eine erfolgreiche Wiederbelebung mit jeder Minute ohne begonnene Reanimationsmaßnahmen um ganze 10%!. Heißt also, eine Minute späteres Eintreffen= 10% weniger Überlebenschance für den Betroffenen, von schwerwiegenden Folgeschäden jetzt mal ganz abgesehen. Auch bei einer arteriellen Blutung oder bei einem anaphylaktischen Schock, kommt es wirklich auf jede Minute an.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

JochenOWL  15.07.2024, 18:56

Das hast du sehr gut erklärt.

Genau so ist es und - auch wenn ich schon viele Jahre mit Sonder-/Wegerechten fahre - habe ich bei jeder Einsatzfahrt noch immer das ungute Gefühl, zu spät zu kommen....

Auch jetzt, nach zwei Jahrzehnten, denke ich an das kleine Mädchen, was bereits blau-violett angelaufen war und an einem Stück Gurke zu ersticken drohte....

Oft sind es keine Minuten, sondern Sekunden, die darüber entscheiden, ob jmd. weiterlebt oder ob es kalt und dunkel wird....

MkG

Natürlich kann und macht es viel aus vorallem bei akut Patienten die in Lebensgefahr schweben. Da ist eine Minute viel Zeit für Reanimation, Inkubation, …

Außerdem dürfen RTW’s nur in Notfällen/ Einsätzen mit Akut bedrohlichen oder auch anderen notwendigen Gründen das Blaulicht & Sirene nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blaulicht und Sirene haben immer vorrang egal was ist.... außer wenn Schienenverkehr, der hat sogar vor Rettungswagen vorfahrt wegen Bremsweg gerade Züge brauchen etwas mehr als 50 Meter 🤣.

Wenn Blaulicht und Sirene kann man davon ausgehen ein Leben ist gerade in Gefahr, da zählen Sekunden und kann im Fall der Fälle sogar vor Gericht landen zb wenn wegen dieser einen Minute der Patient verstarb obwohl er hätte Gerettet werden können wären sie eine Minute schneller gewesen.

Extrembeispiel Klimakleber: Rettungswagen kam nicht weiter wegen Stau und Blockarde, Patient im rettungswagen ist deswegen verstorben da er es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschaft hatte.

1 Minute kann den Unterschied ausmachen.

Es wird auch nicht bei voller beleuchtung und alle tram tram angefahren wenn es nicht dringend ist.

Grade wenn es eine große Firma ist gibt es vermutlich ersthelfer vor Ort die bereits beim Patienten sind und hilfe gerufen haben.

Wir haben Ersthelfer und nen Medizinischen Dienst inkl. Arzt bei uns im Büro. Wenn da der Krankenwagen kommen sollte dann ist das nen Notfall.